HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Schüler und Studenten forschen
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / MV
16.10.2015

Schüler und Studenten forschen

Die Wettbewerbsrunde Jugend forscht 2016 startet unter dem Titel „Neues kommt von Neugier“. Die Kick-off-Veranstaltung am 4. September 2015 in der Hochschule Düsseldorf bot Lehrern und Schülern Anregungen für Projektthemen und deren praxisnahe Umsetzung.

Der Leiter des Regionalwettbewerbs Jugend forscht Düsseldorf, Herr Linden, und der Dekan des Fachbereichs Maschinenbau der Hochschule Düsseldorf, Herr Prof. Dr. Schwister, begrüßten im Japan-Haus rund fünfzig Schüler und Lehrer.​ Drei erfolgreiche Schülerteams aus den Klassenstufen 5, 8 und 12 schilderten den Wettbewerb Jugend forscht aus ihrer Sicht. Die Ausführungen der Betreuungslehrer zur Integration von Jugend forscht in den Schulalltag zeigten unterschiedliche Modelle von der Arbeitsgemeinschaft bis zur Sprechstunde.

Das Interesse von Schülern an der Energiewende und Schlagzeilen machenden Forschungsergebnissen griffen die Mitarbeiter und Studenten des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahren auf. Sie informierten über aktuelle Projekte aus Naturwissenschaften, Arbeitswelt und Technik mit dem Schwerpunkt Umwelt und Energie. Mit dem Projekt „Energiewende macht Schule“ bietet die Hochschule Düsseldorf Schulen in NRW Unterstützung bei der Bearbeitung von Themen rund um die Energiewende im Unterricht.