Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Verfahrenstechnik, Prozessentwicklung, Personalia
02.08.2016

Neue Professorin am Fachbereich

Maren Heinemann zur Professorin für Verfahrenstechnik und nachhaltige Prozessentwicklung an die Hochschule Düsseldorf berufen

Dr. Maren Heinemann übernimmt zum 1. August 2016 eine Professur für Verfahrenstechnik und nachhaltige Prozessentwicklung am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Düsseldorf.

Die 1975 in Oldenburg geborene Wissenschaftlerin studierte Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg und an der University of California in Berkeley. Ihr Studium schloss sie im Sommersemester 2001 ab.

Von Juli 2001 bis März 2006 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart. Während dieser Zeit untersuchte sie im Rahmen ihrer Dissertation einen Prozess zur Herstellung des Kunststoffes Polylactid aus nachwachsenden Rohstoffen. Im Januar 2009 wurde ihr dafür der akademische Grad Dr.-Ing. an der Universität Stuttgart verliehen.
Seit Februar 2007 war sie bei der Bayer Technology Services GmbH in Leverkusen zunächst im Competence Center „High Viscosity, Mixing & Reactor“ tätig. Dort beschäftigte sie sich mit der Herstellung von wirkstoffbeladenen Moskitonetzen, die zur Malariaprävention eingesetzt werden. Von Januar 2012 bis Juli 2016 leitete sie die Gruppe „Reactor Design & Mixing“. Kernaufgaben dieser Gruppe sind die Auslegung von Mischprozessen und den zugehörigen Apparaten sowie die Bearbeitung von Fragestellungen im Bereich Strömungsmechanik, was insbesondere auch den Bereich Modellierung und Simulation umfasst.

An der Hochschule Düsseldorf wird sie insbesondere in den Bereichen mechanische und thermische Verfahrenstechnik sowie Kunststofftechnik lehren und forschen.

An der Arbeit mit den Studierenden reizt sie besonders, die eigene Begeisterung für das Fachgebiet weiterzugeben und die Grundlagen zu vermitteln, die für die Lösung der vielen Herausforderungen der Zukunft notwendig sind. Hier freut sie sich vor allem darauf, mit jungen Menschen gemeinsam nach innovativen technischen Lösungen zu suchen, um nachhaltigere Prozesse zu entwickeln. ​

Prof. Dr. Maren Heinemann