Maschinenbau und Verfahrenstechnik / MV
29.01.2016

Schülerinnen und Schüler entwerfen Klimaabkommen

23 Schülerinnen und Schüler besuchten im Rahmen des Projektes "Energiewende macht Schule" am 27.01.2016 für einen Tag die Hochschule Düsseldorf.

Am Vormittag hörten sie eine Probevorlesung und diskutierten über die Verursacher und die Folgen der anthropogenen CO2-Emissionen sowie Inhalte des fünften Sachstandsbericht des IPCC.

Nach diesem umfangreichen Input konnten sie sich dann am Nachmittag selbst auf der umweltpolitischen Bühne bewegen. In dem Planspiel Umweltkonferenz UNEP einigten sie sich als Vertreter verschiedener nationaler Interessen auf eine Resolution. Sie beinhaltet u.a. Minderungsziele für CO2-Emissionen und Ausgleichszahlungen für Klimaschäden. Dafür diskutierten sie in Generalversammlungen sowie kleineren Sondersitzungen, um ihre individuellen Interessen durchzusetzen und Verbündete zu gewinnen.

Nachdem über den Resolutionsentwurf abgestimmt wurde, machten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Vorstellung über die Anstrengungen einer „echten“ UN-Klimakonferenz, wie sie im Dezember 2015 in Paris stattfand, zurück auf den Heimweg.​

Der Besuch fand im Rahmen des Projektes von Prof. Adam "Energiewende macht Schule" statt.

Energeiwendecamp Generalversammlung
Energeiwendecamp Sondersitzung