Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Groete uit Suid-Afrika
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / MV, Konferenz
01.02.2016

Groete uit Suid-Afrika


…ist Afrikaans und wird von mehr als 2/3 der knapp 6. Mio. in Kapstadt lebenden Menschen gesprochen. Das Team FLiX war eingeladen auf der Produktionskonferenz
„COMA“, mit dem diesjährigen Thema Resource Efficiency for Global Competitiveness, seine insgesamt vier eingereichten Veröffentlichungen zu den Themen Life Cycle Index, Logistiklösungen für Indonesien, Einsatz des Plavis-Planungstisches zu Produktionsoptimierung sowie die Verwendung der Eyetracking-Technik zur Überprüfung der Qualitätskontrolle in der Automobilproduktion zu präsentieren. Die Konferenz wurde an der renommierten Stellenbosch University veranstaltet und war für Professor Niemann und seine beiden Mitarbeiter Martin Schlösser und Claudia Fussenecker ein voller Erfolg.

Neben dem Konferenzbesuch stand der Auftaktbesuch an der Partnerhochschule Cape Peninsula University of Technology (CPUT) auf dem Programm. Die in 2015 erfolgreich durch Professor Niemann initiierte Partnerschaft hat erste Früchte getragen: Im Oktober des vergangenen Jahres sind erstmals zwei Studentinnen des Wirtschaftsingenieurstudienganges für ein Auslandssemester sowie eine Abschlussarbeit nach Kapstadt gegangen. Rebecca Jasper und Monika Janssen haben im Institut Product Lifecycle Management Competency Center (PLMCC) der CPUT studiert und geforscht und konnten die aus Deutschland und Südafrika gemeinsam betreuten Arbeiten erfolgreich präsentieren. Neben der atemberaubend schönen Landschaft Südafrikas, hat den beiden Studentinnen besonders die herzliche Gastfreundschaft imponiert. Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort haben gezeigt, dass die Partnerschaft erfolgreich angelaufen ist und u.a. durch eine beidseitige Dozentenmobilität intensiviert werden soll. 

In diesem Sinne :Totsiens uit Suid-Afrika!

Bild 1: Gastbesuch der Partnerhochschule CPUT (Foto:FliX)


Bild 2: Besuch Kap der guten Hoffnung (Foto:FliX)