Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Energie, Zentrum für intelligente Energiesysteme (ZIES)
06.04.2016

NaSch-Community

Initiative „Energiewende macht Schule“ ist Bildungspartner der Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen

Die NaSch-Community, die einzige bundesweite Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen, hat mit der Initiative „Energiewende macht Schule“ einen neuen Bildungspartner. Neben den bisherigen zwölf Bildungs-, Unternehmens- und Kooperationspartnern wird das Projekt des Zentrums für Innovative Energiesysteme (ZIES) der Hochschule Düsseldorf, mit der dortigen Zentralen Studienberatung (ZSB) sowie mit ihrem Partner „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG“, nun ebenfalls die Community unterstützen.

„Die Bildungspartnerschaft mit der NaSch-Community bietet eine sehr gute und effiziente Möglichkeit, sich bundesweit mit anderen Akteuren zu vernetzen und auszutauschen. Das Thema Energiewende bei Schülerfirmen und weiteren Projektbeteiligten näher ins Bewusstsein zu rücken, ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Darauf freuen wir uns sehr“, so Christina Tenhaeff, Leiterin der Bildungsgenossenschaft.

Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen für das Thema Energiewende zu begeistern, ihr Engagement zu wecken und über Studienfächer sowie Berufsbilder in der nachhaltigen Energiewirtschaft zu informieren, ist zentrales Anliegen der Initiative „Energiewende macht Schule“. Eine Möglichkeit dafür ist die Gründung von Nachhaltigen Schülerfirmen und Schülergenossenschaften. Zusätzlich unterbreitet die Initiative weitere Angebote zum Thema Energiewende wie Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen, eine Energiekonferenz, Lehrerworkshops oder vermittelt Schüler-Scouts, Schülerlabore sowie Studibotschafter.
Innerhalb der NaSch-Community wird die Initiative „Energiewende macht Schule“ unter anderem Informationen und Materialien rund um das Thema „Schülerunternehmen Energiewende“ bereitstellen sowie Termine und Veranstaltungstipps für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler geben.

Das steckt hinter der NaSch-Community
Die NaSch-Community ist ein seit 2014 bestehendes Online-Angebot der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der Eduversum GmbH und wird durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanziell unterstützt. Derzeit sind über 70 Nachhaltige Schülerfirmen aus dem gesamten Bundesgebiet registriert. Ziel des Projekts ist es, die Kommunikation aller Akteure in Nachhaltigen Schülerfirmen zu fördern und den Kreis der an Nachhaltigen Schülerfirmen Interessierten zu erweitern.

Nachhaltige Schülerfirmen können in der NaSch-Community ein Schülerfirmenprofil und eine eigene Homepage erstellen und diese über den Schaukasten der NaSch-Community anderen Usern zugänglich machen. Mithilfe von Foren, einem Wiki und einer Materialbörse treten sie in Austausch mit anderen Schülerfirmen, aber auch mit nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen, Experten und Multiplikatoren. Diese geben unter anderem in Expertenchats Einblicke in ihre Arbeit, beantworten Fragen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Firmengründung sowie Unternehmensführung oder bieten Praktika und Lehrstellen an. Ergänzend bietet das Netzwerk vielfältige Informationen, Hilfestellungen und Materialien rund um Nachhaltige Schülerfirmen, deren Gründung und Betrieb sowie einen Arbeitsbereich für die eigene Schülerfirma. Seit 2015 steht für die Mitglieder der NaSch-Community zusätzlich eine App für den Austausch und die Organisation der Schülerfirmenarbeit bereit.

2014 wurde die NaSch-Community als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Unternehmenspartner sind die El Puente GmbH, die GEPA, die Print Pool GmbH, die Werkhaus Design + Produktion GmbH, die memo AG, die Alnatura GmbH und die GLS-Bank. Bildungspartner ist das Projekt „Schülergenossenschaften: nachhaltig wirtschaften – solidarisch handeln“. Als Kooperationspartner konnten bisher der BUND, UnternehmensGrün e.V., der Blaue Engel und der VCD Verkehrsclub Deutschland gewonnen werden.

Weitere Informationen
www.nasch-community.de: Hier geht’s zur Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen.
www.energiewende-macht-schule.de: Hier können Sie mehr über die Initiative „Energiewende macht Schule“ erfahren.​