Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Forschung, Gasturbine
10.05.2016

First Fire HSD-Gasturbine

Hier ist es laut und heiß: Im Frühjahr 2016 konnte im Labor für Energietechnik (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik) ein neuer Versuchsstand in Betrieb genommen werden. Nach zwei erfolgreichen Versuchen mit einer selbstgebauten Gasturbine wurde nun eine leistungsfähige Modellbau-Gasturbine beschafft und in einen Versuchsstand zur energetischen Bilanzierung integriert. Es handelt sich dabei nicht um den ersten Versuchsstand im Fachbereich mit Gastrubinen, eine ähnliche Turbine wurde bereits im Labor für Umweltmesstechnik für Versuche eingesetzt.

Das neue „Gas Turbine Test Bed“ ist ein Nachbau eines an der FH Münster entwickelten Anlagenkonzepts, das von Herrn Nils Hintzen im Rahmen einer Bachelor-Arbeit umgesetzt und in Betrieb genommen wurde. Einen kleinen Eindruck vom Versuchsaufbau und den ersten Turbinenstarts liefert ein kleiner Film, der wie auch die ersten Startversuche mit den selbstgebauten Gasturbinen auf folgendem Youtube-Kanal eingesehen werden können: https://www.youtube.com/user/TurbineTesting

Bild 1: „GT HSD 02 IsoAnsicht“: 8kW-Gasturbine im Labor für Energietechnik des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Foto: Nils Hintzen)

Bild 2: „Test Kolloquium“: Erfolgreicher Testlauf am Tag des Kolloquiums, Bildmitte: Nils Hintzen, „Mastermind“ des aktuellen Versuchsstands (Foto: Prof. M. Neef)