HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Tagung der VDI-Fachausschüsse
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / VDI, Tagung, FMDauto
21.09.2016

Tagung der VDI-Fachausschüsse

​Agrartechnik-Professoren aus Deutschland und Österreich tagen an der Hochschule Düsseldorf

Die diesjährige Tagung der VDI-Fachausschüsse „Forschung und Lehre“ und „Lehre und angewandte Forschung an Fachhochschulen“, also der Zusammenschluss aller Landtechnik-Professorinnen und Professoren der Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland und teilweise in Österreich fand jüngst in Düsseldorf statt. Am 14. September war die VDI-Zentrale in der Düsseldorfer Airport City Tagungsort und am 15. September die Hochschule Düsseldorf am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik unter der Organisation des FMDauto – Institut für Produktenwicklung und Innovation. Prof. Dr. Andreas Jahr, der Mitglied des Fachausschusses ist, und Prof. Dr. Jürgen Kiel waren die Gastgeber.

Das Programm an der HSD begann mit der Begrüßung durch die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass und einer Führung über den neuen Campus Derendorf. Dabei führte die stellvertretende Bibliotheksleiterin, Elke Reher, zum Erinnerungsort Alter Schlachthof sowie durch die Gebäude der Hochschulbibliothek und der Campus IT.

Im Vordergrund stand der kollegiale Austausch über Forschungsorganisation und Fragen der Lehre sowie über gemeinsame Aktivitäten wie Ausstellungen. Die Aktivitäten des Instituts FMDauto insbesondere auf dem Gebiet der Agrartechnik, die Professor Jahr vorstellte, fanden Beachtung und führten zu vielen Nachfragen der Kolleginnen und Kollegen.

Insgesamt zeigten sich die Professorinnen und Professoren der beiden Fachausschüsse angetan. Der VDI in Person der beiden Vorsitzenden, Prof. Dr. Marcus Geimer vom KIT Karlsruhe, Prof. Dr. Till Meinel von der TH Köln, sowie Dr. Andreas Herrmann von der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences, bedankte sich für die Gastfreundschaft der Hochschule Düsseldorf ausdrücklich.

Die diesjährige Tagung der VDI-Fachausschüsse „Forschung und Lehre“ und „Lehre und angewandte Forschung an Fachhochschulen“ fand an einem Tag an der Hochschule Düsseldorf statt. Foto: privat