Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Gamification, Lernen, Methodik, unternehmerisches Denken
09.10.2024

Spielerisch zur Geschäftsidee – neues EU-Projekt GATE gestartet!

​​Mitte September 2024 fand die Auftaktveranstaltung am Innovationshus in Aalborg/Dänemark beim Leadpartner University College of Northern Denmark statt. Neben Claudia Fussenecker vom FLiX-Team/HSD waren die übrigen Projektpartner Hogeschool UCLL aus Belgien und Universität Tampereen aus Finnland (Foto) vertreten.

GATE, ein wegweisendes Bildungsprojekt im Bereich der Unternehmerausbildung, wird eine Online-Lernplattform bereitstellen, welche Gamification-Elemente nutzt. Durch die Einbindung spielerischer und interaktiver Lernmethoden zielt das Projekt darauf ab, moderne Bildungsbedürfnisse zu erfüllen und Lernende in eine dynamische, praxisnahe Ausbildung einzubinden.

Gamification ist die Kunst, unterhaltsame und fesselnde Elemente aus der Welt der Spiele in produktive Lernaktivitäten zu integrieren. GATE setzt diese Methodik ein, um die Motivation der Lernenden zu steigern und gleichzeitig unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern.

Erarbeitet wird eine umfassende Sammlung von praxisorientierten Lernmaterialien, die sich auf spielerische Online-Methoden stützen. Diese Materialien umfassen interaktive Übungen, Fallstudien und reale Szenarien, die speziell darauf ausgerichtet sind, unternehmerische Fähigkeiten zu stärken. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Universitäten entstehen Inhalte, die sowohl theoretisch fundiert als auch praktisch relevant sind. Im Rahmen von Co-Creation-Prozessen werden Workshops und Netzwerke geschaffen, die das unternehmerische Handeln als Teil des lebenslangen Lernens unterstützen.

Seitens der HSD wird das Projekt von Claudia Fussenecker und Julian Spratte betreut, die für die Entwicklung der Lernmaterialien verantwortlich sind. Sie stellen die pädagogische Qualität der Inhalte sicher, indem sie Gamification-Elemente gezielt einbinden und die Zusammenarbeit zwischen Partnern, Unternehmen und Institutionen fördern.

Bei der Projektförderung handelt es sich um eine KA220-HED - Cooperation partnerships in higher education (KA220-HED) im Bereich Erasmus+, welche von der Europäischen Union Co-finanziert wird.​