Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, Dekan, Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Ruess
23.09.2024

Dekan

​​​​​​​​dekan

​​​​​​​Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Ruess

Liebe Erstsemester,

herzlich willkommen an der HSD! Toll, dass Sie sich für ein Studium an unserem Fachbereich entschieden haben.

Mein Name ist Martin Ruess. Ich bin Professor für Numerische Mechanik und Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Gemeinsam mit dem Prodekan für Studium und Lehre, der Prodekanin für Finanzen und einem Assistenz-Team von Mitarbeiter*innen leite ich die Geschicke des Fachbereichs und vertrete unsere Interessen nach innen und außen.

Numerische Mechanik? … ist ein Fachgebiet, in dessen Mittelpunkt die Entwicklung computergestützter Analysen und Simulationen zur Lösung physikalischer Aufgabenstellungen aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften steht. Mathematik, Physik und Informatik bilden die Grundlagen dieses Fachgebiets, mit deren Hilfe wir das Verhalten von Strukturen und Natursystemen erkunden und analysieren: Wie stark verformt sich ein Bauteil aus Blech, aus Kunststoff oder lebendem Gewebe? Bei welchen Lasten knickt ein dünner Stab? Welchen Einfluss darauf haben Temperatur, Feuchtigkeit und Zeit? … nur einige Fragestellungen, die wir mit neuartigen Lösungsansätzen, Methoden und Algorithmen beantworten und besser verstehen lernen.

Mal abschalten von HSD und Wissenschaft? … kann ich am besten in der Oper und im Gym. Lieblingsoper? "Turandot" von Puccini.

Ich wünsche Ihnen einen tollen Start ins erste Semester, jede Menge Neugierde, Spaß an der akademischen Ausbildung und etwas Durchhaltevermögen. Dann wird das schon! Wir sehen uns ...

Martin Ruess