Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, e-Traxx, Formula Student, Hockenheimring
03.09.2024

E-Traxx am Hocken­heim­ring

​​​​​​

​„E-Traxx“ am Hockenheimring

​​​​​​

Das Formula Student Team E-Traxx der HSD nahm vom 12. bis 18. August am
renommierten Formula Student Germany (FSG) Event am Hockenheimring teil. Dort
präsentierten sie ihren nur innerhalb eines Jahres komplett von den Studierenden selbst
entworfenen und gebauten Elektrorennwagen. In verschiedenen Disziplinen, darunter
Beschleunigung, Endurance und Bremstests, wurde das Fahrzeug von fachkundigen Juroren bewertet und trat gegen Studierendenteams aus aller Welt an. Neben den Fahrtests stellte das Team auch ihr Engineering Design, sowie die Kostenplanung des Autos und einen speziell für das Event entwickelten Businessplan vor.

Die Formula Student Germany gilt als das prestigeträchtigste Event der Serie und zieht
zahlreiche Sponsoren, Unternehmen und Interessierte aus der ganzen Welt an. Obwohl das HSD-Team vergleichsweise jung und klein ist, konnte es sich in vielen Disziplinen behaupten und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das E-Traxx-Team besteht aktuell aus über 40 Studierenden aus den fünf Fakultäten
Maschinenbau & Verfahrenstechnik, Elektro-& Informationstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Medien und Design. Das Team bereitet sich aktuell intensiv auf das nächste Event in Italien vor, das am 4. September in der Nähe von Parma auf der Rennstrecke Autódromo Riccardo Paletti stattfinden wird.

Wir drücken euch die Daumen!

Weitere Infos zum Team, dem Wettbewerb und Neuigkeiten gibt es auch hier:
www.e-traxx.eu​