Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, Prodekanin, Prof. Dr.-Ing. Maren Heinemann
25.09.2024

Prodekanin

​​​​​​​​​Prodekanin ​

​​​​​​​Prof. Dr.-Ing. Maren Heinemann​​​​

​Liebe Studierende,

mit mir als Prodekanin für Finanzen ist das Dreier-Dekanat im Fachbereich MV komplett. Gemeinsam mit Prof. Ruess (Dekan) und Herrn Schlösser (Prodekan Studium und Lehre) halte ich den Fachbereich finanziell „auf Kurs“. Dazu gehört auch die Leitung  der  Haushalts- und der Qualitätsverbesserungskommission, in der Sie sich engagieren können. Besonders wichtig bei dieser Arbeit sind mir Transparenz und ein konstruktives Miteinander.

In der Lehre darf ich zusammen mit Prof. Kaluza und Prof. Fleiger und dem Technikums-Team meine Lieblingsingenieurdisziplinen Umwelt- und Verfahrenstechnik vertreten. Dabei verantworte ich die Lehrveranstaltungen in der Mechanischen, Thermischen und Biologischen Verfahrenstechnik. Wer genauer wissen möchte, was da eigentlich gemacht wird, kann sehr gerne im Technikum für Chemie und Verfahrenstechnik vorbeikommen und sich bei uns umschauen!!

Vor meinem Leben an der HSD war ich ca. 10 Jahr bei der Bayer AG in der Forschung und Entwicklung beschäftigt und habe dort unter anderem Moskitonetze für die Malariaprävention entwickelt. Das war eine tolle und lehrreiche Zeit, aber in Industrieprojekten besteht selten ​​die Möglichkeit, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen. Deshalb habe ich mich entschieden, Professorin zu werden. Vor allem während der Übungen und bei der Betreuung von Abschlussarbeiten macht es mir unglaublich viel Freude, Ihren Lernfortschritt und Ihre Entwicklung zu beobachten und gemeinsam mit Ihnen ständig dazuzulernen.

Privat manage ich mit meinem Mann zwei Pubertiere und erprobe gefühlt täglich neue Modelle zur Begrenzung der Bildschirm-Zeiten 😊. In meiner Freizeit singe ich im Ratinger Kammerchor, versuche viel in der Natur zu sein und möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Ich freue mich sehr auf das neue Semester und die Möglichkeit, Sie auf ihrem Lebens- und Lernweg ein kleines Stück begleiten zu dürfen!​

Maren Heinemann​