Liebe Studierende,
effiziente Herstellungsprozesse, verbesserte Arbeits- und Produktionsprozesse, nachhaltige Produkt- und Produktionsplanung – das sind nur einige Bausteine für eine leistungsfähige Produktion im Maschinenbau und maßgebliche Kriterien einer erfolgreichen digitalen Transformation.
Mein Fachgebiet ist die numerische Mechanik, die wesentlicher Teil der Digitalisierung von Arbeits- und Produktionsprozessen im Maschinenbau ist. Welchen Belastungen hält unser Produkt stand? Welchen Einfluss haben unterschiedliche Fertigungs- und Produktionsprozesse auf die Festigkeit und Stabilität? Wie können wir mit Hilfe eines digitalen Zwillings des Produkts und digitaler Simulationen Schwachstellen in der Produktion erkennen, Prozesse besser steuern und die Qualität der Fertigung nachhaltig verbessern? All diese Fragen erfordern solide Grundlagen aus der Mathematik, der Informatik und der technischen Mechanik, um nur einige Fachgebiete zu nennen.
Sind diese Fächer beliebt bei den Studierenden? – eher nicht! Sie stehen ganz am Anfang des Studiums und offenbaren sehr schnell den Unterschied zwischen schulischer und universitärer Ausbildung, zwischen eng betreutem und in hohem Maße eigenverantwortlichem Lernen. Ein inhaltlicher Bezug zum Maschinenbau ist in dieser Phase des Studiums meist nur schwer zu erkennen und dennoch sind diese Fachgebiete elementare Bausteine des Ingenieurwesens, auf die sämtliche konstruktiven Fachgebiete aufbauen. - Also dran bleiben! Wir helfen Ihnen da durch, mit Zusatzkursen, mit enger Betreuung durch zahlreiche Mitarbeitende und unserem festen Willen, Ihnen solides Wissen und sichere Kompetenzen zu vermitteln.
Mein Tipp: Interessieren Sie sich für Ihr gewähltes Fachgebiet und auch für die Grundlagenfächer! Tun Sie das nicht ohnehin als Studierender? Vielleicht! Aber begeistern Sie Mathe- und Programmieraufgaben? – Beides sind ‚Brot und Butter‘ des Ingenieurwesens in jeglicher Disziplin. Beides wird dann spannend, wenn man beginnt zu verstehen und sich zahlreiche Möglichkeiten eröffnen, diese mächtigen Werkzeuge richtig einzusetzen.
Und wenn es mal schwierig wird? … dann suche ich den Ausgleich im Sport und der Musik, mit Familie und Freunden. Dann brauche ich Zeit und Abstand. Meist werden die Dinge dann schnell viel klarer. In jedem Fall aber, halte ich das Ziel fest im Blick!
Viel Erfolg!
Martin Ruess