Vor genau einem Jahr haben wir das Projekt „Infor COM 7.9" gestartet.
Unsere Idee - im Fach Ringprojekt „rechnerintegrierte Kommunikation“ Bereich PPS die eingesetzte ERP Software Infor COM auf das neueste Release anzuheben. Jedoch nicht wie bisher als lokale Einzelplatzinstallation, sondern auf einen Terminal-Server mit Remote Desktop Anbindung. (RDP-Client).
Unser erstes Ziel, die Qualitätsverbesserung der Lehre, haben wir durch diesen Umstieg erreicht, denn Dank des RDP-Clients können sich die Studierenden nun von überall und mit fast jedem Endgerät auf den Server und die Software zugreifen. So sind die Studierenden nicht mehr von extra Hardware (PC/Notebook) mit vorinstallierter Software abhängig.
Kommen wir zum zweiten Ziel, mit dem Umstieg auf diese Technologie und dem neuesten Release der ERP Software Infor COM 7.9 sind wir in der glücklichen Lage zu den ersten Anwendern zu gehören, welche diese einsetzen. Als Lehrende haben wir Dank der Site-Technologie (Mehr-Mandaten) die Möglichkeit jeder Gruppe im Ringprojekt ein "eigenes" System anzubieten und völlig unabhängig zu dem anderen Gruppen im Projekt zu arbeiten. Ferner können wir als Lehrende von überall auf die Systeme (Sites) zugreifen, um Hilfestellung und/oder Support zu leisten. Auch bietet uns das neue Release die Möglichkeit mit neuen bzw. verbesserten Funktionen zu arbeiten, z.B. dem Wertefluss oder der Werkzeugverwaltung.
Das dritte Ziel ist die erfolgreiche Beendigung einer Bachelorarbeit. Der Student Ediz Zeugin hat die letzte Phase des Projektes begleitet und die Migration dokumentiert - neue möglich Ideen für weitere Aufgaben und Projekte erarbeitet und vorgestellt. Hierbei konnte er seine erworbenen Kenntnisse aus dem Praxissemester, welche er im WS 2022/23 bei der Infor Deutschland GmbH am Standort im Medienhafen Düsseldorf durchgeführt hat, sinnvoll einsetzen.
Ein besonderer Dank geht an Herrn David Kleber aus unserem Fachbereich, ohne seine Hilfe im Bereich der IT, wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen. Wir danken auch allen Infor Mitarbeiter:innen, welche uns bei der Installation, technischen Fragen und unseren Problemen geholfen haben. Ein zusätzlicher Dank geht an Roman Albert (Infor), welcher unseren Bacheloranten betreut und sich als Zweitprüfer zur Verfügung gestellt hat.
Sollten Sie Fragen zu unserem Projekt haben so können Sie sich gerne an uns wenden:
Projektmanagement und -logistik im FB MV
Herr Prof. Dr. Geelink, Frau Stephanie Breuer und Norbert Möhle