Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Cape Town Calling
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Partnerhochschulen
07.02.2017

Cape Town Calling

Bereits zum zweiten Mal wurde das Team rund um Prof. Niemann von seinen Partnerhochschulen nach Südafrika eingeladen. Nachdem bereits 2016 ein Kooperationsabkommen mit der Cape Peninsula University of Technology (CPUT) unterzeichnet wurde, konnte ebenfalls eine Kooperationsvereinbarung mit der renommierten Stellenbosch University auf den Weg gebracht werden.

Insgesamt haben vier Studierende des Fachbereiches im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterstudiengänge ein Semester in Südafrika verbracht. Dort konnten sie ihre Fähigkeiten im Rahmen von Forschungsprojekten, Businessplänen und Vertriebskonzepten auf die Probe stellen.

Ein weiteres Erfolgserlebnis ist, dass erstmals im September 2017 zwei Studentinnen von der CPUT für ein Praxissemester an die Hochschule Düsseldorf und den Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik kommen werden. Die Ingenieur-Studentinnen Mafata Kananelo und Nadine de Lille werden sechs Monate im Fachbereich ihre Kenntnisse in Konstruktion und im Life Cycle Management einfließen lassen und somit zur kontinuierlichen Internationalisierung des Fachbereiches beitragen.

Neben den Besuchen der beiden Hochschulen standen auch diverse Besuche von Industriepartnern in Kapstadt und Umgebung auf dem Programm. Bei den erfolgreichen Treffen wurden neben Forschungskooperation bei EU-Projekten auch die Möglichkeit von Praktika für Studierende des Wirtschaftsingenieurstudienganges vereinbart. Die ausschließlich positiven Antworten der dort ansässigen Unternehmen haben gezeigt, dass der deutsche Ingenieur bzw. die deutsche Ingenieurin über Grenzen hinweg heiß begehrt ist.

Als Fazit unseres zweiten Besuches kann festgehalten werden, dass die Partnerschaft in Lehre und Forschung zwischen dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik und der CPUT sowie der Stellenbosch University intensiviert werden konnte und die Pfeiler für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit eingeschlagen wurden. 


Besuch bei unserem Forschungspartner Prof. Basson von der Stellenbosch University


Treffen mit Merle Hodges, Leiterin des International Offices der CPUT


Treffen mit den zukünftigen Gaststudentinnen, welche im September 2017 die HSD besuchen werden.


(Alle Bilder HSD)