Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > 4. Lehrerworkshop Energiewende
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Workshops
06.04.2017

4. Lehrerworkshop Energiewende

Der 4. Lehrerworkshop „Energiewende macht Schule“ fand am 21.03.2017 an der Hochschule Düsseldorf statt. Anhand einer Präsentation wurden drei interessierten Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten vorgestellt das Thema Energiewende in ihren Unterricht einzubauen.  Nach dem theoretischen Teil, der die Vorstellung von Unterrichtsmaterialien und Angebote für außerschulische Lernorte sowie Schulbesuche beinhaltet ging es zum praktischen Teil über. Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit das Planspiel „Keep Cool“ selber auszuprobieren. In dem Planspiel werden Ursachen des Klimawandels simuliert und es muss nach Wegen des Klimaschutzes und Strategien zur Anpassung gesucht werden. Außerdem wurden vier LowCost-Experimente zu den Themen „Versauerung der Meere“ und „Treibhauseffekt“ durchgeführt und das Lehrermaterial dazu vorgestellt. Die Lehrer- und Schülermaterialien zu den Versuchen gibt es zum kostenlosen Download auf der Homepage von Energiewende macht Schule. Zu guter Letzt hatten die Lehrer die Möglichkeit einen Versuch zum Thema „Solarthermie“ aus einem Experimentierkoffer selber aufzubauen und durchzuführen.

​​



Praxisbeispiele zum Thema "Energiewende macht Schule"

Fotos: HSD