Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Schulbesuch
06.03.2019

Nachwuchsstudis zu Gast

Bereits seit Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik und dem Pascal Gymnasium in Grevenbroich. Im Rahmen ihres PasTeG-Schnuppertages waren Schülerinnen und Schüler erneut zu Gast und konnten neben einer Präsentation des allgemeinen Studienangebotes ebenfalls bei praktischen Vorführungen und Übungen mitwirken. Aufgeteilt in Kleingruppen erhielten die interessierten Nachwuchsingenieure beispielsweise eine Einführung in die spanende Fertigung, wo ihnen die Maschinen vorgestellt wurden und sie sich an der selbstständigen Programmierung versuchen durften. Besonders fasziniert hat die Schülerinnen und Schüler jedoch der Aufbau und die Funktion eines 3-D-Druckers. Anschließend hatten sie sogar die Möglichkeit, ein eigenes Modell zu erstellen, welches später ausgedruckt und als  Souvenir an diesen abwechslungsreichen Tag an die Schule geschickt wurde.

 

Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik ist sehr an Kooperation/dem Austausch mit (technikinteressierten) Schulen interessiert und im bietet im Rahmen von Schnuppertagen oder dem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Studiengegebenheiten vor Ort genauer kennenzulernen. Für weitere Informationen steht ihnen gerne Frau Pallaks zur Verfügung.

Jürgen Hahn erklärt die spanende Fertigung


Maurice Hellenbroich zeigt den Nachwuchsingenieuren den 3-D-Druck.

Fotos: Ingo Viertmann