Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Exkursion
21.03.2019

FB MV @ RWE


Wie funktioniert ein Braunkohlekraftwerk? Die Grundlagen zu Umwandlung von Wärme in elektrische Energie lernt man an der HSD im Fach „Thermodynamik“. Die Theorie war den Studierenden des Wintersemesters 2018/19 im Studiengang Energie- und Umwelttechnik jedoch zu wenig. Sie wollten wissen, wie das „in echt“ aussieht. Prof. Neef reichte dies als Ansporn, eine Exkursion ins Braunkohlerevier vor den Toren Düsseldorfs zu ermöglichen. Besichtigt wurde das Kraftwerk Niederaußem, dessen weiße Dampffahne vom Dach der Hochschule in gut 30km Entfernung deutlich sichtbar ist. Dank der guten Organisation von Christa Hofmann (ZIES, Zentrum für innovative Energiesysteme) und der kompetenten Führung von RWE über das Werksgelände konnten die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der HSD einen Einblick in die gewaltigen Dimensionen des 1.000MW-Blocks bekommen. Vom 180m hohen Kesselhaus (siehe Bild) schweifte der Blick über die Kraftwerke des Aachener Reviers sowie über Düsseldorf und Köln und bis zum Siebengebirge. Zum Abschluss des Ausflugs erfolgte noch ein Blick in den gut 200m tiefen Braunkohletagebau Garzweiler vom Aussichtpunkt Jackerath aus.


Weiterführende Links:

In voller Schutzausrüstung vor Kesselhaus und Kühlturm (200m) des                     RWE Kraftwerks Niederaußem (Foto: Matthias Neef)