Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Exkursion AXA Maschinenbau
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Exkursion
18.05.2016

Exkursion AXA Maschinenbau

Technologie pur! Das war genau das, was 16 Studierenden des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik bei der von der Dozentin Britta Zupfer geleiteten Exkursion zur Firma AXA Maschinenbau GmbH in Schöppingen in einer hervorragenden Werksführung geboten wurde. Der Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Matthias Kappelhoff, nahm sich persönlich Zeit, den Studierenden in einem Rundgang durch seinen Betrieb die Portalbearbeitungsmaschinen und CNC-Fräsmaschinen in ihrer Funktionsweise vorzuführen sowie sämtliche Fragen detailliert zu beantworten.

Um den Studierenden eine noch größere Nähe zu den Maschinen zu bieten, hat Herr Kappelhoff die Anzahl der Studierenden geteilt und Hugo Mense, Projekt- und Entwicklungsingenieur, hat die Leitung der zweiten Teilgruppe professionell übernommen. So spiegelte sich in dieser Werksführung exakt das wider, was das mittelständische Unternehmen in Familienbesitz unter anderem neben ihrer Professionalität so erfolgreich macht: Kundennähe und der familiäre Umgang mit Interessenten.

Die positive Wirkung auf die Studierenden war deutlich erkennbar. So zeigte sich der Studierende Markus Bartling beeindruckt - nicht nur von den CNC-Fräsmaschinen, die auf individuelle Kundenwünsche angefertigt werden, sondern insbesondere davon „dass in den letzten Jahren die Firma durch neue Maschinen und Hallen stark modernisiert wurde, so dass sie die höchsten Standards aufweist“. Seine Kommilitonen Igor Lerner und Patrick Szczurko äußerten sich ebenfalls begeistert, wenn sie die Firma AXA als „modernes und innovatives Unternehmen“ bezeichnen, „das durch die langjährige Erfahrung ein absoluter Profi im Bau von CNC-Fräsmaschinen ist, deren einzelnen Arbeitsschritte bestens erläutert wurden“. Jan Dörflinger, Studierender im 2. Semester, lobte vor allem den praktischen Bezug der Exkursion als „eine sehr informative und abwechslungsreiche Ergänzung des Uni-Alltags“. Das ist Interesse pur!​

AXA pic
16 Studierende des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik besuchten die Firma AXA Maschinenbau GmbH in Schöppingen. Foto: Britta Zupfer