Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Exkursion: Technik zum Anfassen
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Exkursion
04.04.2017

Exkursion: Technik zum Anfassen

Am Freitag den 31.03. um 4:00 Uhr morgens machten sich die VDI Studenten und Jungingenieure Düsseldorf in Kooperation mit dem FB MV der HSD auf den Weg Richtung Neckarwestheim, Baden-Württemberg. Ziel war ein Besuch des Kernkraftwerks Neckarwestheim der EnBW AG. Die Besichtigung beinhaltete einen Vortrag zur Funktionsweise von Kernkraftwerken und der Problematik des aktuellen und zukünftigen Rückbaus. Nach vielen Sicherheitskontrollen konnte die Leitwarte und die Maschinenhalle besichtigt werden, das absolute Highlight war jedoch die Begehung des Reaktorraums. Im Anschluss ging es weiter Richtung Speyer zu einem Netzwerkabend in der Hausbrauerei Domhof, bevor am Samstag der Besuch im Technik Museum Speyer auf dem Programm stand. Hier begeisterten insbesondere Das russische Spaceshuttle Buran und die begehbare 747, welche auf einem Metallgerüst in 20m Höhe aufgestellt ist. Vielen Dank allen Teilnehmern für eine schöne und unvergessliche Exkursion und bis zum nächsten Mal!

VDI Studenten und Jungingenieure Düsseldorf und Studenten des FB MV vor dem Technik Museum Speyer mit DC 10 im Hintergrund (Foto: HSD)