Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Engineering the Future: Call for Papers 2021
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Konferenz, ASCENT
08.10.2020

Engineering the Future: Call for Papers 2021

​Am 18./19. März 2021 wird im Rahmen des ASCENT Projekts die 2. Internationale Konferenz „Engineering the Future“ (online) organisiert. Ausrichter ist der Projektpartner aus Mexico City.

Das Team FLiX von Professor Niemann lädt MitarbeiterInnen und Studierende der Hochschule ein, sich mit Beiträgen zu beteiligen. Um das erfolgreiche Abschließen des Projekts zu gewährleisten, müssen insgesamt zwei Konferenzen ausgerichtet werden, welche den Austausch zwischen Forschung, Lehre und der Industrie in aktuellen Themen erleichtern soll. Die ausgewählten Papers werden am Ende in den Proceedings auf der Website veröffentlicht.


Die Themen umfassen die Bereiche:


- Mobility Trends
-Industry 4.0 in Automotive Engineering
-Engineering Education



Weitere Informationen zur Konferenz finden sie hier.

Bei Rückfragen steht Herr Alexander Paul vom Team FLiX gerne für Fragen zur Verfügung!

1st ASCENT Conference in March 2020 in Sao Paulo/Brasil (Foto: Marcello Alves)


Seit 2018 ist das Team rund um Professor Niemann Mitglied in einem Erasmus+-Projekt im Bereich Automotive Engineering. Ziel des Projektes mit dem Namen ASCENT ist es, Kapazitäten von Expertinnen und Experten für Fahrzeugtechnik, Sales Management und Soft Skills an Hochschulen in Argentinien, Brasilien und Mexiko aufzubauen.

Hierfür wurden sechs Kompetenzzentren an den Partnerhochschulen zu Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Fachkenntnisse aufgebaut, die u.a. auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäten fördern sollen. Gleichzeitig soll auch die Studierendenausbildung an den Hochschulen gezielt in den oben genannten Bereichen gestärkt werden. Ebenfalls geplant ist der Aufbau von nationalen und internationalen Netzwerken im Bereich der Automobilbranche mit dem Ziel, die regionale Entwicklung in dieser Branche zu fördern.

Neben der HS Düsseldorf sind das FH Joanneum als Projektleiter aus Österreich und die Universität Autònoma de Barcelona aus Spanien sowie sechs Hochschulen aus Argentinien, Mexiko und Brasilien beteiligt. Gefördert wird das 3-jährige Erasmus+ Projekt im Bereich Capacity Building in Higher Education von der Europäischen Kommission.