Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Virtuelle Preis­ver­leihung - FERCHAU Förder­preis
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Preisverleihung
11.12.2020

Virtuelle Preis­ver­leihung - FERCHAU Förder­preis

​Virtuelle Preisverleihung - FERCHAU Förderpreis an beste Gruppe des Ringprojektes im Sommersemester 2020
 
Düsseldorf, 10. Dezember 2020 – Die FERCHAU-Niederlassung Düsseldorf zeichnete die beste Gruppenarbeit im Rahmen des „Ringprojekts – rechnerintegrierte Kommunikation“ des Sommersemesters 2020 aus. Insgesamt 17 Projektteams haben ihre Projektarbeit gemeinsam vor HSD-Professoren und Mitarbeitern präsentiert und bewerten lassen. Auf das fünfköpfige Gewinnerteam wartet neben dem FERCHAU Förderpreis auch ein attraktives Preisgeld in Höhe von 500,00 Euro. Die Preisverleihung am 10. Dezember wie auch das gesamte Projekt fanden erstmals in digital Form statt.
Das Ringprojekt wird immer im sechsten Bachelor-Semester der Studiengänge „Produktentwicklung und Produktion“ sowie „Wirtschaftsingenieurwesen“ des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik durchgeführt. In Projektgruppen arbeiten die Studierenden in Rollen wie z.B. Teamleiter oder Konstrukteur, welche sie selbst verteilen. Die zentrale Aufgabe ist die Entwicklung eines Produktes gemäß des Product-Lifecycle-Management-Konzeptes (PLM), welches die wesentlichen Dokumente, die zur Produkterstellung anfallen, nahtlos integriert. Darunter fallen unter anderem CAD-Zeichnungen, Ressourcenlisten, Fertigungspläne und Kostenkalkulation. Die kooperative Projektabwicklung gewinnt heute im Engineering-Work-Flow an Bedeutung. Um alle Projektbeteiligten in einen lückenlosen digitalen Datenfluss einzubinden, müssen sie mit mit MS Teams wie auch mit einer PLM-Software arbeiten, die organisatorische, geographische und system-technische Grenzen überwindet.
Projektaufgabe und Preisträger 2020
Die diesjährige Aufgabe umfasste die Konstruktion und Fertigung einer Schmidt-Kupplung aus einer Aluminium-Legierung. Zu dem Gewinnerteam mit der höchsten Punktzahl gehören rund um Teamleiterin Ümmü Kirci, zu dem Daniela Laux, Veronika Seifert, Daniel Fiala und Sebastian Gundlach.
Der Engineering- und IT-Dienstleister FERCHAU Düsseldorf fördert die FHD bereits seit 2013 Peter Johannesberg, Personalreferent der FERCHAU Düsseldorf, betont die Bedeutung dieses Preises: „Wir möchten als Unternehmen den Draht zu jungen Talenten wahren und neben der Bereitstellung und Betreuung spannender Projekte auch die harte Arbeit der StudentInnen belohnen und sie ermutigen, innovative Ideen weiterzuverfolgen.“










Preisverleihung in der Maschinenhalle –
v.l.n.r. Peter Johannesberg, Ümmü Kirci und Prof.Dr. Joachim Binding