Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > “Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern”
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / international, International Office (IO)
03.08.2022

“Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern”

“Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern” (Nelson Mandela)


Die südafrikanisch-deutsche (Bildungs-)Erfolgsgeschichte begann vor fast sieben Jahren. Professor Jörg Niemann, Claudia Fussenecker und Martin Schlösser, von der Forschungsstelle „Life Cycle Excellence“ (FLiX) am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, haben zusammen mit Dr. Monika Katz vom International Office den Grundstein für diese langfristige und nachhaltige Partnerschaft gelegt.



Dazwischen liegen 5 Besuche in Südafrika inklusive Lehrmobilitäten, 3 Konferenzteilnahmen in Stellenbosch (SUN), 1 Forschungsaufenthalt an der SUN sowie mehr als 25 Studierende, die ihr Praxissemester oder ihre Abschlussarbeiten an der Cape Peninsula University (CPUT) in Kapstadt sowie an der SUN absolviert haben. Aus Südafrika haben bis dato 4 Studierende sowie 4 Lehrkräfte die Hochschule Düsseldorf (HSD) besucht. Der Austausch wird unterstützt durch das europäische ERASMUS-Programm, welches die Zusammenarbeit mit sogenannten Partnerländern fördert. Seit 2019 haben das Team des FLiX gemeinsam mit dem IO drei erfolgreiche Anträge gestellt, dank derer Stipendien für Studierende der Partnerhochschulen vergeben und der Lehraustausch gefördert werden konnte.



Im kommenden Sommersemester 2023 erwarten wir insgesamt 6 Studierende aus Südafrika an der HSD. Außerdem konnte die renommierte University of Cape Town (UCT) als neue Partnerhochschule für die Zusammenarbeit im ERASMUS-Programm gewonnen werden. Während seines Aufenthalts in Kapstadt im März 2022 lotete das Team FLiX gemeinsam mit Fachkolleg*innen der UCT erste Gemeinsamkeiten in Forschung und Lehre aus. Mit CPUT und SUN wird die Zusammenarbeit ausgebaut und erweitert: Prof. Dr. Stephen Bosman (CPUT) wird im Wintersemester das englischsprachiges Wahlfach “Business and Technology in Space“ im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik digital anbieten. Prof. Dr. Deborah Blaine (SUN) und Claudia Fussenecker bereiten zurzeit das Wahlfach „Global Engineering“, ebenfalls in englischer Sprache, vor, das kooperativ digital unterrichtet werden wird.



Das Team rund um Professor Niemann betreut neben Südafrika auch Auslandsaufenthalte in Malaysia, Mexiko, Maryland (USA) und Rumänien. Anfang November findet die jährliche Infoveranstaltung für die Studierenden im FB MV statt, auf der die Zahl der verfügbaren Plätze sowie die Auswahlkriterien und Bewerbungsfristen bekannt gegeben werden. Nur in enger Zusammenarbeit mit dem International Office der HSD und dank dem ERASMUS-Programm sind diese sehr erfolgreichen Kooperationen so langfristig und nachhaltig möglich.





​Gaststudierende - und Professoren aus Südafrika.

















Das Team FliX in Südafrika. (Alle Fotos: HSD)


Südafrikanische Hochschulen haben einen gesetzlichen Auftrag, mit ihrer Arbeit in die Gesellschaft hineinzuwirken. Daran nehmen wir als Partner mit unserer Arbeit teil. Studierende der HSD haben u.a. in Suppenküchen ausgeholfen, Gemüsegärten geplant oder in Township unterrichtet. Das Team FLiX hat einem lokalen Fußballteam in Kapstadt einen Satz Trikots gesponsert und sich im Rahmen eines Freundschaftsspiels mit Ihnen duelliert. 


Forschungskooperationen mit unseren Partner von der SUN und der CPUT.