HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > HSD – Service Marketing mit der Andritz Group
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, Marketing, Wahlfach, FB MV
15.08.2024

HSD – Service Marketing mit der Andritz Group

​Im Rahmen der diesjährigen Vorlesung “Industrial Service Marketing & Business Development” haben 5 Studierende (Master Wirtschaftsingenieure, internationale Wirtschaftsingenieure und Maschinenbau) zusammen mit ihrem Lehrbeauftragten Wilhelm Taurel am 22.07.2024 den Servicebereich der Nonwoven & Textile Division von ANDRITZ PULP & PAPER​  bei der Firma ANDRITZ Küsters GmbH in Krefeld besucht.
Simon Wahlicht, Director Service Nonwoven & Textile, hatte zusammen mit Wilhelm Taurel, der seit 9 Jahren seine Vorlesung an der HSD jeweils im Sommersemester anbietet, ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Gestartet wurde mit einem Überblick über das Business der am Standort Krefeld seit 1949 beheimateten ANDRITZ Küsters GmbH, die mit Ihrer Fabrik in Spartanburg, USA, Maschinen und Services für die Papier, Vlies- und Textil- Industrie anbietet. Dieser Bereich beschäftigt ca. 350 Mitarbeiter in Deutschland und den USA. Er ist seit 2006 Teil der österreichischen Andritz Gruppe, die weltweit in 80 Ländern mit ca. 30000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 9 Mrd. Euro im Großanlagenbau aktiv ist. Diese Unternehmensgruppe präsentiert sich als „A PIONEER IN LARGE-SCALE TECH SOLUTIONS WORLDWIDE“, dem keine Herausforderung zu groß ist und der in vier Geschäftsbereiche aufgeteilt ist: Papier und Zellstoff, Metallbearbeitung, Wasserkraft, Energie und Umwelt.
Über allen Bereichen steht der Anspruch, sehr große Engineering- und Service-Lösungen zu entwickeln, Kunden mit State-of-the-Art Technologien weiterzuentwickeln, Kunden mit Life-Cycle Services zu unterstützen und ihnen zu helfen, die Grüne Transformation voranzubringen. Speziell bei Andritz Küsters, einem Teil des Papiers und Zellstoff Geschäfts, werden Maschinen und Dienstleistungen für das Calendering und Finishing innerhalb von Papier-, Vliesstoff- und Textil-Fertigungs-Prozessen hergestellt und erbracht. Besonders bemerkenswert ist der hohe Exportanteil dieses Geschäfts mit Kunden in der ganzen Welt.

Oliver Dames, HR Business Partner, und Burak Durali, Service Sales bei Andritz Küsters stellten den Besuchern ihr Unternehmen als potenzieller Arbeitgeber vor und beantworteten viele Fragen der Studierenden. Herr Dames machte besonders auf Vakanzen im Service Vertrieb aufmerksam.

Dann gab es durch Herrn Michael Doeker, Head of Customer Care, einen Einblick in die Calendering Technologie und durch Simon Wahlicht einen detaillierten Einstieg in die die Services von Nonwoven & Textile und deren aktuelle Strategien.

Es folgte eine spannende Führung durch das Werksgelände, die Produktion sowie die Forschung & Entwicklungs-Bereiche. Hier wurde eindrucksvoll deutlich, wie die Maschinen sowie sehr große und schwere Werkstücke für die Kunden montiert und erstellt werden.

Nach dem Mittag-Imbiss starteten die Gruppenarbeiten, die in 2 Teams durchgeführt wurden. Dazu hatten Simon Wahlicht und Bernd Nissing, Marketing & Communications, zwei Aufgaben vorbereitet, die sich einerseits mit den Kundenerwartungen an die Services von Andritz Küppers beschäftigte. Dazu kam die Fragestellung, mit welchen Kommunikations-Aktivitäten und -Angeboten Service Kunden erreicht werden können. Dabei standen die beiden Manager permanent für Fragen zur Verfügung.

Seitens Andritz Küsters nahmen Herren Wahlicht, Doeker und Nissing die zwei Ergebnispräsentationen der Gruppenarbeiten ab und gaben ebenfalls reichlich Feedback.

Ein solcher Ganztages-Workshop bei einem Unternehmen mit aktiver Beteiligung von 5 Unternehmensmitarbeitern ermöglicht HSD-Studierenden eine gute Verknüpfung von Theorie und Praxis und einen tiefen Einblick in aktuelle Herausforderungen von Service Organisationen im Maschinen- und Anlagenbau.
Es soll hier auch nicht unerwähnt bleiben, dass die gesamte Veranstaltung – wie auch die Vorlesung – in Englischer Sprache durchgeführt wurde.
Dafür sei den Organisatoren und Präsentatoren herzlichst gedankt.