Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Verfahrenstechnik ­für ­Tierfutter
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, UVT, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Mera Tierfutterhersteller
05.04.2024

Verfahrenstechnik für Tierfutter

​​​​​​​​​​​​

​​


Verfahrenstechnik für Tierfutter


Am 20. März bot sich unserem Team der Umwelt- und Verfahrenstechnik (UVT) die Möglichkeit für einen Besuch des Tierfutterherstellers MERA.
MERA ist ein 1949 gegründetes Familienunternehmen in Kevelaer, welches sich im Laufe der Jahre zum führenden Hersteller für Hunde- und Katzennahrung entwickelt hat. Hohe Qualitätsstandards, erlesene Zutaten und nachhaltiges Wirtschaften sind für das Unternehmen von höchster Priorität – ebenso, wie die Liebe zum Tier. Und natürlich steckt auch im Herstellungsprozess von Tierfutter jede Menge innovative und faszinierende Verfahrenstechnik. Hiervon durften wir uns während der Führung durch die Produktionsstätten aus nächster Nähe überzeugen: von Doppelschnecken-Extrudern über kontinuierliche Öfen bis hin zur vollautomatisierten Verpackung. Dabei wurden in jedem Arbeitsschritt die strengen Qualitätskontrollen und Hygienestandards hervorgehoben. Die hohe Präzision und Effizienz der Produktionsabläufe zusammen mit der Sorgfalt, mit der MERA die höchsten Produktstandards sicherstellt, haben uns nachhaltig beeindruckt.


Neben der Führung fand zudem ein Austausch über aktuelle Trends und Herausforderungen der Branche statt und es wurden Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen zwischen MERA und der HSD im Bereich Forschung und Entwicklung diskutiert. Im Fokus steht dabei die Einbindung und Weiterbildung von Studierenden der HSD. So bietet MERA bestmögliche Bedingungen für Praxissemester und Abschlussarbeiten zu spannenden und innovativen Themen aus den Bereichen Umwelt-, Energie- und Verfahrenstechnik.


Wir bedanken uns für den eindrucksvollen und faszinierenden Tag in Kevelaer und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit MERA.


Interessierte Studierende können sich jederzeit gerne bei Prof. Stefan Kaluza melden (stefan.kaluza@hs-duesseldorf.de)
Weitere Informationen zu MERA unter: www.mera-petfood.com