Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Exkursion zum Heizkraftwerk Lausward Düsseldorf
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Exkursion, Lausward, Heizkraftwerk, Fortuna
14.11.2022

Exkursion zum Heizkraftwerk Lausward Düsseldorf

​​​​​​​​​​Zum Glück gibt es Fortuna

Am Standort Lausward arbeitet seit Januar 2016 mit dem Block „Fortuna“ das zurzeit effizienteste und leistungsfähigste Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD) der Welt. Nicht nur ein Glück für die Region, sondern auch für die 15 Studierenden, die bei einer von der Dozentin Britta Zupfer organisierten Exkursion des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik das in bester Rheinlage liegende Gas- und Dampfturbinenwerk der Stadtwerke Düsseldorf besichtigen durften. Das Kraftwerk produziert durch seine optimale Kombination aus Gas- und Dampfturbine soviel Strom und Fernwärme dass die gesamte Region Düsseldorf damit versorgt werden kann.
 
Herr Eckhardt Liebert (Controller und Werkführungsleiter) erklärte den Exkursionsteilnehmenden zunächst in einer sehr detaillierten Präsentation die Funktionsweise des Kraftwerks und ging dann auf sämtliche Fragen der Studierenden mit ausgesprochener fachlicher Kompetenz ein.


Besichtigung der Anlage:
Nach der Theorie folgt die Praxis

Besonders spannend war die Führung durch die Maschinenhalle des Kraftwerks. Den Studierenden wurde eine außergewöhnliche Erfahrung geboten, die für angehenden Maschinenbauingenieur*innen eine willkommene praktische Ergänzung zu der Theorie ihres Studiums bietet.

Besonders spektakulär war der Panoramablick, der sich den Exkursionsteilnehmer*innen auf der Besucherebene in 45 Metern Höhe bot: Eine traumhafte Aussicht auf den Rhein und die Schönheiten Düsseldorfs – und dabei war der Kamin der Anlage zum Greifen nah.

Großen Anklang fand die Exkursion bei dem Studierenden Alexander Engels (WIM): "Die heutige Exkursion in das Gaskraftwerk hat mir unter tiefe Einblicke in ein Kraftwerk verschafft. Besonders hat mich die Maschinenhalle interessiert, da man dort eine Vorstellung bekommen hat, wie die Leistung durch die gewaltigen Turbinen tatsächlich erzeugt wird."

Sein Kommilitone Mustafa Koc (Maschinenbau Produktionstechnik) teilte den positiven Eindruck: "Die gesamte Exkursion war toll und der zuständige Besichtigungsleiter war sehr nett. Wir haben gesehen, wie das Kraftwerk funktioniert und ich finde diese Erfahrung sehr wichtig als ein Maschinenbau-Student. Außerdem war es für mich besonders interessant, dass ein hoher Wirkungsgrad bis zu 85% erreicht wurde, indem ein Fernwärmesystem aufgebaut wird."


Wer mehr über das Heizkraftwerk erfahren möchte, kann die Webseite von Fortuna besuchen:

zur Seite des Gaskraftwerks Lausward​

oder sich alternativ ein YouTube-Video zum Heizkraftwerk Lausward ansehen:

zum Video geht's hier lang!

​​