Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, Tag der offenen Tür, 3D-Druck Labor, Gießereitechnik, Technikum, ZIES, e-Traxx, Maschinenhalle
07.06.2024

12-06-2024 Open Doors

​​​​​​​​​​​​

Tag der offenen Tür

Wir laden Sie herzlich zum Tag der offenen Tür an unserer Hochschule im Gebäude 5 am 12. Juni ein! Entdecken Sie spannende Einblicke in unsere Studiengänge, Labore und Projekte. Erleben Sie hautnah, wie Innovation und Forschung bei uns gelebt werden. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von unserem vielfältigen Programm begeistern.

Programm:

Vorstellung des Formula Student Team E-Traxx:

10:30 - 15:00

Werkstatt, Rennwagen, Fahrsimulator

Erleben Sie hautnah die faszinierende Welt des Motorsports durch unser Formula Student Team E-Traxx. Besichtigen Sie unsere Werkstatt, bestaunen Sie den Rennwagen und testen Sie den Fahrsimulator selbst.

Vorstellung Erstsemesterprojekt:

10:30 - 15:00

Umbau eines Pferdeanhängers zu einem Multifunktions-Anhänger

Unsere Erstsemester zeigen ihr technisches Geschick beim Umbau eines Pferdeanhängers in einen vielseitigen Multifunktions-Anhänger. Lassen Sie sich von den kreativen Lösungen und handwerklichen Fähigkeiten unserer Studierenden beeindrucken.​

Fertigung auf CNC-Fräs- und Drehmaschine

10:30 - 17:00

Tauchen Sie ein in die Präzisionstechnik mit Live-Vorführungen an unseren CNC-Fräs- und Drehmaschinen. Sehen Sie, wie aus rohem Material hochpräzise Bauteile entstehen.

Laborführung im Zentrum für Innovative Energiesysteme

​11:00 + 12:00 + 13:00 + 14:00 je 30min

Entdecken Sie zukunftsweisende Technologien bei einer Führung durch das Zentrum für Innovative Energiesysteme. Erfahren Sie mehr über unsere Forschungsarbeiten zur nachhaltigen Energieversorgung.​

Führung durch das Technikum der Umwelt- und Verfahrenstechnik: ​

11:00 + 12:00 + 13:00 je 30min​

UVT hautnah erleben!

Erleben Sie die innovativen Technologien und Verfahren im Technikum der Umwelt- und Verfahrenstechnik. Unsere Führung bietet spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und praktische Anwendungen.

Mit VR-Brillen auf Energiesparjagd (Zentrum für Innovative Energiesysteme)

​11:30 + 12:30 + 13:30 + 14:30 + 15:30

Begeben Sie sich auf eine interaktive Energiesparjagd mit unseren VR-Brillen. Entdecken Sie spielerisch, wie moderne Energiesysteme effizienter gestaltet werden können.

3D-Druck-Labor: Ausstellung und Vorführungen

​11:00 - 13:00 und 15:00 - 17:00

Besuchen Sie unser 3D-Druck-Labor und lassen Sie sich von der Vielfalt der Möglichkeiten inspirieren. Unsere Ausstellung und Vorführungen zeigen die Zukunft der additiven Fertigung.

Vorführungen im Labor für Gießereitechnik

​11:00 - 17:00

Erleben Sie die spannende Welt der Gießereitechnik live im Labor. Unsere Vorführungen zeigen den faszinierenden Prozess der Metallverarbeitung von der Schmelze bis zum fertigen Bauteil.

UVT-Popcorn Quiz

​10:00 - 15:00

Nehmen Sie teil an unserem unterhaltsamen UVT-Popcorn Quiz und testen Sie Ihr Wissen rund um die Umwelt- und Verfahrenstechnik. Spannende Fragen und leckeres Popcorn erwarten Sie!

KI-Raumerfassung mit einer Time-of-Flight Kamera

09:00 - 15:00

Erfahren Sie mehr über die innovative KI-Raumerfassung mittels Time-of-Flight Kameras. Sehen Sie live, wie moderne Technologie Räume präzise und effizient erfasst

Klicken Sie Hier für Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür.​​

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!