HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > modern, innovativ & zukunftsorientiert
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / MV
21.12.2015

modern, innovativ & zukunftsorientiert

Dem Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik ist ein großer Wurf gelungen:
8 neue Studiengänge auf einen Streich:

Alle Studiengänge wurden von der ASIIN erfolgreich akkreditiert.

Rechtzeitig vor Weihnachten kam die Nachricht der erfolgreichen Akkreditierung aller 8 neu beantragten Studiengänge. Die Bachelor-Studiengänge Umwelt- und Verfahrenstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Maschinenbau – Produktentwicklung, Maschinenbau – Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen wurden aufgrund der Integration von überfachlicher Kompetenzen, wie wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, Förderung der Teamfähigkeit, Präsentationstechniken und auch Fremdsprachen als sehr gelungen angesehen. Insbesondere wurde die in allen Studiengängen im ersten Semester verankerte Projektarbeit (Technik, Sprachen, Management) hervorgehoben.

Bei dem ebenfalls erfolgreich akkreditierten Master-Studiengang Simulation und Experimentaltechnik, dem englischsprachigen Studiengang Mechanical Engineering und dem Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen ist der Fachbereich mit seiner Internationalisierungsstrategie aus Sicht der Gutachter auf einem sehr guten Weg. Als besonders positiv bewerten die Gutachter den Umfang der eingeworbenen Drittmittel und die Integration der Forschungsaktivitäten in die Lehre.

Weitere Informationen zu den Studiengängen und den Studiengangsvoraussetzungen finden Sie hier.

Bilderquellen (v.o.l im Uhrzeigersinn): Dr. Schwister, rawpixel/Shutterstock.com, Yellowj/Shutterstock.com, Garsya/Shutterstock.com, Hamik/Shutterstock.com

Titelbild: Dr. Schwister, rawpixel/Shutterstock.com, Yellowj/Shutterstock.com, Hamik/Shutterstock.com