Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Chemie in Aktion
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Exkursion
09.12.2016

Chemie in Aktion

Wie werden chemische Synthesen eigentlich in eine Produktionsanlage umgesetzt? Dies ist eine der Aufgabenstellungen, die Absolventen des Studienganges Prozess-, Energie- und Umwelttechnik im späteren Berufsleben erwartet. Am Anfang des Studiums müssen allerdings erst einmal jede Menge Grundlagen gelernt werden. So tritt die praktische Umsetzung leicht in den Hintergrund und es erschließt sich nicht immer, wofür man das denn alles später brauchen kann.

Deshalb besuchten ca. 50 Teilnehmer/innen der Vorlesung Anorganische & Organische Chemie im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik unter der Leitung ihrer Professorin Dr. Maren Heinemann am 30. November 2016 den Produktionsstandort der Bayer AG in Bergkamen. Seit 2006 gehört der Standort zum Bayer-Konzern und produziert neben Kontrastmitteln insbesondere 80% des Bedarfs an hormonellen Wirkstoffen in der westlichen Welt.

Nach einer kurzen Einführung in die Historie und die Produktion am Standort durch den Produktionsleiter Dr. Erhard Nordhoff hatten alle Studierenden die Möglichkeit, zwei Betriebe zu besichtigen. Im Bereich der Kontrastmittelproduktion und der mikrobiologischen Produktion beeindruckten die Größe und der hohe Automatisierungsgrad der Anlagen. Bei der Besichtigung der Hormonproduktion wurde deutlich, wie stark reglementiert die Produktion pharmazeutischer Wirkstoffe ist. Die Studierenden erhielten einen sehr guten Einblick in den Stand der Technik in der Wirkstoffproduktion und es wurde deutlich, dass durch einen hohen technologischen Standard und innovative technische Lösungen auch in Deutschland Wirkstoffe wettbewerbsfähig produziert werden können.

Nach einer Abschlussdiskussion ging es nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken und jeder Menge Information zurück nach Düsseldorf. Ein großer Dank geht an die Bayer AG für die perfekte Organisation und nicht zuletzt das leckere Mittagessen.​

Chemie in Aktion
Rund 50 Teilnehmer/innen der Vorlesung Anorganische & Organische Chemie im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik besuchten am 30. November 2016 den Produktionsstandort der Bayer AG in Bergkamen.