Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Fête du vélo
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Umweltmesstechnik
19.06.2017

Fête du vélo

Zum Abschluss des dreiwöchigen Stadtradelns fand am 17. Juni 2017 die „Fête du vélo“ am Rhein statt. Das Team um Prof. Dr. Konradin Weber war auf Einladung des Umweltamtes mit einem Informationsstand vertreten und hatte die Wochen des Stadtradelns benutzt, um mit einem speziell ausgerüsteten hochmodernen Messfahrrad mobil Luftschadstoffe in Düsseldorf zu messen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel kam zum HSD-UMT-Ausstellungsstand und zeigte sich sehr interessiert an der hochtechnischen Konstruktion des Messfahrrades. Insbesondere war er beeindruckt davon, dass mit dem Messfahrrad so unterschiedliche Schadstoffe wie Feinstaub, Ultrafeinstaub, Dieselruß und Ozon gemessen werden können.

Bei dem Messdesign des Fahrrades und der Automatisierung der Messungen hat das HSD-Labor für Umweltmesstechnik mit dem HSD-Institut FMDauto zusammengearbeitet. Die Messfahrten werden in den nächsten Wochen noch fortgesetzt. Dabei werden mit Messfahrten ausgehend von der Corneliusstraße auch die angrenzenden Stadtgebiete bis hin zum Volksgarten hin untersucht. ​

Oberbürgermeister Thomas Geisel (Mitte) im Gespräch mit Prof. Dr. Konradin Weber (rechts) am HSD-UMT-Messfahrrad. (Foto: HSD)
Oberbürgermeister Thomas Geisel (Mitte) im Gespräch mit Prof. Dr. Konradin Weber (rechts) am HSD-UMT-Messfahrrad. (Foto: HSD)