HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Neuer Professor am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Mess- und Automatisierungstechnik
18.10.2017

Neuer Professor am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

​Zum Wintersemester 2017/2018 übernimmt Dr. Wolfgang Grote eine Professur für Mess- und Automatisierungstechnik am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Düsseldorf.

Der 1977 in Essen geborene Wissenschaftler absolvierte sein Maschinenbau-Studium 2006 an der Ruhr-Universität Bochum. Im Anschluss war er bis August 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter und bis 2013 akademischer Rat am dortigen Fachbereich Maschinenbau. Während dieser Zeit schloss er ebenfalls seine Dissertation ab und wurde im Mai 2009 zum Dr.-Ing. promoviert.

Seit Februar 2013 war er als Teamleiter in der Abteilung Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik für Dampfturbinen und Kompressoren bei der MAN Diesel & Turbo SE in Oberhausen tätig.

Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der HSD werden insbesondere die Bereiche Automation, Mess-Systeme, Prozessführung und Systemtheorie gehören.

An der Arbeit mit den Studierenden freut er sich vor allem darauf, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und zusammen Lösungsstrategien für alltägliche und besondere technische Herausforderungen zu entwickeln.

Prof. Dr. Wolfgang Grote
Prof. Dr. Wolfgang Grote. Foto: privat