Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Preisverleihung, FERCHAU Düsseldorf, Ringprojekt
21.11.2018

Ferchau Förderpreis

FERCHAU Förderpreis - Ringprojekt „Rechnerintegrierte Kommunikation" im Sommersemester 2018 - Beste Gruppe mit Förderpreis geehrt

Die Düsseldorfer Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH hat zum wiederholten Mal die beste Gruppenarbeit im Rahmen des Ringprojektes „Rechnerintegrierte Kommunikation" am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik im Sommersemester 2018 mit einem Förderpreis in Höhe von 600 Euro ausgezeichnet.

Insgesamt 18 Gruppen hatten die Aufgabe, einen Seitendeckel für einen Motor bzw. eine Antriebseinheit eines E-Bikes (Pedelec) aus einer Aluminium-Legierung zu konstruieren und zu fertigen. Die Studierenden mussten im Team unter Nutzung rechnergestützter Methoden alle Phasen der Produktentwicklung und Produktion im Rahmen des Engineering-Workflow-Konzeptes durchlaufen. Die Studierenden sammeln so nicht nur praktische Erfahrungen, sondern lernen dabei, dass die Prozesskette von der Entwicklung bis hin zum Endprodukt über die Bereiche eines Unternehmens hinausgeht. Die kooperative Projektentwicklung steht damit im Vordergrund. Im Rahmen des Projekts benutzen die Studierenden für reale Arbeitsbedingungen die PLM Software „PROCAD PRO.FILE" (PLM = Product Lifecycle Management) sowie die ERP Software Infor COM.

Im Rahmen des 11. Unternehmenstages auf dem Campus Derendorf der Hochschule Düsseldorf übergab der Niederlassungsleiter Lars Gerards vom FERCHAU-Standort Düsseldorf den Förderpreis und die Siegprämie an die Gewinnergruppe B bestehend aus, Muhammed Dogan (Teamleiter), Dennis Michel, Faruk Top, Leonardo Mamud, Alexei Schamne, Philip Kurte. ​

Foto: Moritz Pieper