HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Blue Engineering wird Hochschulperle im April
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Blue Engineering, Studium Integrale, ZWEK, interdisziplinäre Lehre
02.05.2019

Blue Engineering wird Hochschulperle im April

„Blue Engineering - Ingenieur_innen mit sozialer und ökologischer Verantwortung“ wird Hochschulperle des Monats April

Welche soziale und ökologische Verantwortung haben Ingenieurinnen und Ingenieure? Um Studierende ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, haben Mitglieder der Technischen Universität Berlin unter der Federführung von Dr. André Baier das Seminar „Blue Engineering - Ingenieur_innen mit sozialer und ökologischer Verantwortung“ zum Themenspektrum der Ingenieurethik entwickelt. Seit dem Wintersemester 2016/2017 beteiligt sich auch die Hochschule Düsseldorf an dem Seminarprojekt, das von Prof. Dr. Matthias Neef – der auch Zweitgutachter für die Dissertation von Dr. Baier war – an den Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik exportiert wurde.
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat dieses innovative Projekt nun mit der Hochschulperle Future Skills des Monats April ausgezeichnet.

Ziel des Seminars ist es, angehende Ingenieur_innen dazu zu befähigen, sich mit ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung auseinanderzusetzen. In der Lehrveranstaltung haben sie die Möglichkeit, ihre Rolle in Bezug auf Technik und Gesellschaft mit anderen zu diskutieren. Auch Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften nehmen an dem Seminar teil, da ein vertieftes Technikverständnis nicht notwendig ist. Kern der interaktiven Lehrveranstaltung sind über 150 thematisch und didaktisch vielfältige, frei zugängliche Lehr- und Lerneinheiten, die nach Art eines Baukastens aufgebaut sind und sich leicht übertragen lassen. Inzwischen arbeiten bereits sieben Hochschulen mit dem modularen Seminar-Konzept – und die HSD ist sozusagen als Mitglied der zweiten Stunde dabei, seitdem es vor drei Jahren als Wahlfach in den Bachelor-Studiengängen des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik eingeführt wurde. Darüber hinaus werden auch in jedem Semester einige Plätze über das Studium Integrale des ZWEK angeboten, um die Interdisziplinarität des Projektansatzes noch stärker in der Hochschule zu verankern.

Das Seminar behandelt Fragen aus dem Themenspektrum der Ingenieurethik an der Schnittstelle von Technik, Gesellschaft und Demokratie und setzt sie in einen Bezug zu Berufsalltag und Privatleben. So werden etwa Herausforderungen diskutiert, die im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und gesellschaftlicher Verantwortung entstehen. Neben der wöchentlichen Lehrveranstaltung gestalten die Teilnehmer des „Blue Engineering“-Seminars auch das Campusleben aktiv mit und organisieren Workshops, Ringvorlesungen, Ausstellungen, Abendveranstaltungen oder Exkursionen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Demokratie. Das Besondere daran ist aber auch, dass das Seminar an der HSD seit dem Sommersemester 2017 komplett von Studierenden für Studierende durchgeführt wird. Mithilfe bereits bestehender Bausteine gestalten sie eine Veranstaltung, bei der die Durchführung durch alle Teilnehmenden mitbestimmt werden soll. Es findet keine klassische Vorlesung statt, sondern ein reger Austausch zwischen Studierenden und Tutoren.

„Das Seminar ‚Blue Engineering‘ ermöglicht Studierenden neben dem Erwerb von Fachwissen einen Blick über den Tellerrand. Sensibilität für die eigene ökologische und soziale Verantwortung zu entwickeln, gehört zu den wichtigsten Kompetenzen der Zukunft“, so die Jury des Stifterverbandes zur Entscheidung, die Hochschulperle Future Skills im April an das Projekt zu vergeben. „Besonders überzeugt hat uns der intensive Fokus auf die Studierenden und die Interdisziplinarität des Projekts, das technische und gesellschaftliche Fragen gekonnt miteinander verbindet.“

Weitere Informationen finden sich unter:

Plakat mit weiteren Informationen zu dem Seminar als PDF-Download