Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Exkursion, Klimaschutz, Energiewende
26.06.2019

Saerbeck for Future

In einer Exkursion zur Klimakommune Saerbeck konnten 10 Studierende des FB MV ihr in den Seminaren erworbenes Wissen zum Thema „Erneuerbare Energien“ erweitern. Hier erlebten sie in der Praxis, wie gut Klimaschutz auf lokaler Ebene funktionieren kann.

In Saerbeck wird die Energiewende nicht nur diskutiert, sondern bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich praktiziert. Die Details des Konzepts – samt wirtschaftlicher Aspekte- wurden den Studierenden von Herrn Martin Sammler, Projektingenieur und Referent der Klimakommune Saerbeck, professionell und mit viel Enthusiasmus erläutert. Der Theorie folgte die Besichtigung des beeindruckenden Energieparks mit seinen Leitprojekten: Sieben Windkraftanlagen, einem Solar Power Park mit 24.000 Photovoltaik-Modulen sowie zwei Biogasanlagen.

Der Saerbecker Ansatz betont zudem die Wichtigkeit von Bildung und Internationalität. Nur durch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit – welches bereits bei Kindern in anschaulichen Experimenten gefördert wird- kann der Klimaschutz auch im Alltag gelebt werden. Förderlich ist zudem der internationale Austausch von Erfahrungen, den die Klimakommune durch zahlreiche enge Kontakte, u.a. mit Japan und den U.S.A., aktiv betreibt.

Die Teilnehmer der von Britta Zupfer geleiteten Exkursion zeigten großes Interesse an den verschiedenen Themen aus dem Bereich erneuerbarer Energien und fanden in Herrn Martin Sammler den geeigneten Ansprechpartner, um ihre offenen Fragen zu klären.

Der Student Niklas Konag (Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, Master) betont vor allem den Vorbildcharakter der Gemeinde Saerbeck, wenn er die Exkursion beschreibt als „eine technische Reise in die Zukunft, in der bereits heute die Ziele des Kyoto Protokolls, wenn auch in einem deutlich verkleinerten Maßstab, nach bestem Vorbild gelebt werden.“
Sein Kommilitone Hikmet Eren (Studiengang Simulations- und Experimentaltechnik, Master) schätzt ebenfalls den Mehrwert, den die Exkursion dem theoretischen Wissen über erneuerbare Energien hinzugefügt hat: „Die Klimakommune Saerbeck hat mich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen, tief beeindruckt und mein Bewusstsein für den Klimaschutz geweckt.“​

25.6.19 Gruppe mit WKA
Fotos (2): Britta Zupfer