HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Siri, Alexa… hier ist FliX!
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / KI
05.07.2019

Siri, Alexa… hier ist FliX!

Am 02. Juli war das FliX-Team rund um Professor Niemann zu Gast im Wirtschaftsclub Düsseldorf. Gefolgt waren sie einer Einladung des Verbandes der Internetwirtschaft zum Thema Internet of Things – Business Trends 2019: Das Internet der Stimme. Keynote-Speaker war der amerikanischen KI-Forscher Prof. Dr. Dekai Wu, der in Hong Kong und in Berkeley lehrt. Er ist einer der Pioniere im Bereich Natural Language Processing, war Mitglied im Google Ethikrat und hat u.a. maßgeblich an dem Google Translate Prototypen gearbeitet. Weitere Themen der Veranstaltung waren u.a. der Einsatz von Sprachsteuerung in der Automobilbranche sowie in der Betreuung von älteren Menschen. Besonders interessant ist jedoch die Sprachsteuerung im Zusammenhang mit Industrie 4.0 und der Handhabung von Maschinen. So können zum Beispiel sicherheitsrelevante Probleme bis hin zu Wartungsarbeiten vereinfacht werden.

Während des abschließenden Get-togethers, konnte das FliX-Team einige sehr interessante Informationen für zukünftige Forschungsprojekte gewinnen und erste Weichen für einen möglichen Austausch mit der Universität Hongkong stellen – Alexa hat schon begonnen Flüge zu suchen.

Prof. Dr. De Kai Wu zusammen mit dem FliX-Team (Foto: Prof. Dr. Kai Wu)