Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Auslandsaufenthalt
19.07.2019

Go USA! - Celebrations

Im kommenden Wintersemester feiert der 2013 begonnene Austausch des FB MV mit der Universität Maryland zwei Jubiläen: Zu einen geht der 10. Studierende für das Praxissemester in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten UND erstmals treten dort vier Studierende gleichzeitig ihr Praxissemester an. Professor Matthias Neef, der seit 6 Jahren den Austausch betreut, ist begeistert von dem Erfolg des Programmes. Die Universität Maryland lädt jedes Jahr über 100 internationale Studierende für Forschungsaktivitäten ein. Gefördert werden die Studierenden mit einem 8000$ Stipendium durch die Gasthochschule.

Ab dem kommenden Sommersemester wird das Team rund um Professor Jörg Niemann die Betreuung übernehmen. Neben Maryland bestehen weitere Kooperationen mit Südafrika, Malaysia und Mexiko. Die zukünftigen Bewerbungsphasen werden rechtzeitig über den Infoscreen und Aushänge bekannt gegeben.

Weitere Infos zum Austauschprogramm: https://eng.umd.edu/global/international-students/interns-trainees

​Im Bild (von links nach rechts): Marius Reich: erster Austauschstudent im Programm Sommer 2013), Prof. Matthias Neef: bisher Ansprechpartner für das Austauschprogramm), Anita Stoppel, Edda Celine Müller, Daniel Junge-Wentrup, Duy Tran (nicht im Bild): Austauschstudierende ab Sept.2019 (Foto HSD)

: