Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Erasmus+, FliX
22.07.2019

ASCENT in Spain

Mitte Juli 2019 waren Martin Schlösser und Claudia Fussenecker im Rahmen des EU-Projektes ASCENT zu Gast an der UAB in Barcelona. Neben dem Finanzmanagement, waren u.a. die strategische Ausrichtung der Automotive Kompetenzzentren ein wichtiges Thema. Das Team FliX von Professor Jörg Niemann betreut hierbei die zwei mexikanischen Hochschulen, die sich u.a. auf die Themen Produktionssimulation und -optimierung in Richtung digitale Produktion spezialisiert haben.

Im Dezember 2019 sind die Partnerhochschulen aus Mexiko, Brasilien und Argentinien sowie die EU-Projektpartner aus Spanien und Österreich zu Gast an der Hochschule Düsseldorf, um die Fortschritte im Hinblick auf den Aufbau und die Nachhaltigkeit der Kompetenzzentren zu diskutieren.

Das Team FliX der Hochschule Düsseldorf ist seit Sommer 2018 Mitglied im EU geförderten Erasmus+-Projekt ASCENT, welches zum Ziel hat, die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Automobil in den sechs südamerikanischen Partnerhochschulen zu forcieren.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

Gruppenbild ASCENT-Treffen in Barcelona im Juli 2019 (Foto: UAB)