Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Forschung, Forschungsaktivitäten, Prof. Dr. Matthias Neef
17.09.2019

HSD erzeugt Strom

Im Labor für Thermodynamik und Kraftwerkstechnik stellt ein Niederdruck-Dampfkreislauf erstmals elektrische Energie bereit.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes wird untersucht, wie die Abwärme in Blockheizkraftwerken noch effizienter genutzt werden kann, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), siehe Projektbeschreibung unter Leitmarktwettbewerb / EFRE.NRW. Im Endausbau wird die Turbine etwa 4kW elektrische Leistung erreichen und damit den Wirkungsgrad des Blockheizkraftwerks um etwa 8 Prozentpunkte steigern.

Ideengeber des Projektes im Labor von Prof. Dr. Matthias Neef ist Andreas Gotter, Geschäftsführer der gofficient UG, Aachen und Alumnus der Hochschule Düsseldorf. In der vergangenen Woche konnte erstmals das Herzstück der Energieumwandlung, die Dampfturbine mit einer Nenndrehzahl von 120.000 U/min getestet werden.
Entwickelt wurde die Turbine von Frank Eckert, EP Turbines Ltd., der jahrelange Erfahrung im Bau von Turbomaschinen besitzt und das Projekt maßgeblich unterstützt.
Geplant und vermessen wird die Gesamtanlage im Labor an der HSD von Christoph Laux, M.Sc. der mit Abschluss des Vorhabens auch seine Promotion in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen verbindet.