Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Promotion, Forschung, Institute of Sound and Vibration (ISAVE)
23.09.2019

Till Biedermann (ISAVE) legt Promotions­prüfung mit Auszeichnung ab

In den vergangenen dreieinhalb Jahren hat Till Biedermann umfangreiche Untersuchungen an Flügeln und Rotorblättern mit gewellten Vorderkanten (Leading Edge Serrations) durchgeführt. Seine Heimat an der Hochschule Düsseldorf ist das Institute of Sound and Vibration (ISAVE), wo er von Prof. Dr.-Ing. Frank Kameier und Prof. Dr.-Ing. Jörg Becker Schweitzer unterstützt wurde.

Über die HSD hinaus hat Herr Biedermann Versuche an der Brunel University London sowie an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU Cottbus) durchgeführt. Seine Arbeiten sind wegweisend für das Verständnis von strömungsmechanischen und akustischen Phänomenen, die zur Geräuschreduktion von umströmten Flächen führen. Gleichzeitig hat Herr Biedermann bewiesen, dass sich die von ihm verwendeten und weiterentwickelten Werkzeuge auch zur Auslegung und Optimierung von Ventilatoren verwenden lassen. Damit ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung leiser und effizienter Lüfter entstanden, beispielsweise auch für den Einsatz in Klimaanlagen oder Server-Kühlungen.

In seiner – gemessen an den Untersuchungen – kurzen Promotionszeit hat Herr Biedermann vier Journal-Beiträge veröffentlich und seine Ergebnisse auf zahlreichen interanationalen Konferenzen präsentiert. Die Zusammenfassung aller Untersuchungen in einer Monografie hat Herr Biedermann im August an der TU Berlin eingereicht und am 18.9.2019 verteidigt. Die Beurteilung mit dem Prädikat „mit Auszeichnung“ unterstreicht die hervorragende Qualität der Dissertation.

Herr Biedermann wird seine Forschung an der HSD im Rahmen eines DFG-Forschungsvorhabens weiter fortsetzen, das mit Unterstützung der hochschulinternen Forschungsförderung eingeworben werden konnte. Die HSD wünscht ihm dabei weiterhin viel Erfolg und Freude an der Forschung und gratuliert zum gerade erreichten Meilenstein!

DFG-Projekt: https://isave.hs-duesseldorf.de/News/dfg01

Promovend und Promotionsausschuss nach erfolgreicher Verteidigung, von links: Prof. Dr.-Ing. M. Neef (3. Gutachter), Prof. Dr.-Ing. C. O. Paschereit (1. Gutachter), Dr.-Ing. Till Biedermann, Prof. Dr. sc. P. Stathopoulos (Vorsitzender), Prof. Dr.-Ing. K. Oberleithner (2. Gutachter)
privat(e)
3D-Kartierung von Schallquellen (hier: 2kHz Oktavband). Basisvariante des Tragflügels mit Turbulenzgitter am Düsenausgang (links) und beschaufelter Rotor mit gewellten Vorderkanten (rechts)
Biedermann, Till M.; Czeckay, P.; Geyer, T.; Kameier, F.; Paschereit, C.O. (2018): Noise Source Identification of Aerofoils Subjected to Leading Edge Serrations using Phased Array Beamforming. In: 24th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference. DOI: 10.2514/6.2018-3794.