HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > SIMULAND 2020: 18. und 19 März 2020 - verschoben!
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Veranstaltung, Landtechnik
27.09.2019

SIMULAND 2020: 18. und 19 März 2020 - verschoben!

Die Simulation landwirtschaftlicher Prozesse hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Wurden in der Vergangenheit auch in der Landtechnik zunächst überwiegend z. B. aus dem Bereich Automotive bekannte Simulationsverfahren zur Auslegung von Fahrwerken oder Hydrauliksystemen angewandt, so liegt der Fokus heute zunehmend auf der virtuellen Ab­bildung landwirtschaftlicher Güter und der mit ihrer Verarbeitung und Handhabung verbundenen Prozesse. Damit ist die Hoffnung verbunden, neue Erkenntnisse zu generieren mit dem Ziel der Erhöhung der Effizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Landwirtschaft, um auf diese Weise den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Arbeiten haben in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass die Simulationstechnik das Potential dazu hat.

Eine besonders große Herausforderung stellt dabei die Modellierung landwirtschaftlicher Güter dar, da sie komplex aufgebaut sind sowie stark streuende, inhomogene und zeitlich veränderliche Eigenschaften aufweisen. Dementsprechend gestaltet sich bereits die Erfassung von für die Simulationen relevanten Parametern äußerst schwierig. Gleiches gilt für die Übertragung dieser Parameter in die Simulationsprogramme. Hinzu kommt, dass in der Landwirtschaft stets große Materialmengen gleichzeitig verarbeitet werden. Das kann für die Simulationen einen hohen Rechenaufwand mit entsprechend hohen Anforderungen an die Hardware bedeuten.

Um der bereits recht weiten und weiter fortschreitenden Verbreitung dieser Technologien Rech­nung zu tragen und sie zu fördern, entstand die Idee für eine themenspezifische Tagung, die sich ausdrücklich und ausschließlich mit der Simulation landtechnischer Güter und Prozesse befasst. Die Tagung richtet sich an Personen sowohl aus Hochschul- und Forschungseinrichtungen als auch aus der Industrie, die Simulationsverfahren bereits anwenden, weiterentwickeln oder sich einfach nur über den aktuellen Stand zu diesem Thema informieren möchten.

Programmauschuss
Prof. Dr.-Ing. A. Jahr (Hochschule Düsseldorf)
Dr.-Ing. A. Batos (Hochschule Düsseldorf)
Prof. Dr.-Ing. S. Böttinger (Universität Hohenheim)
Prof. Dr.-Ing. L. Frerichs (TU Braunschweig)
Prof. Dr.-Ing. T. Herlitzius (TU Dresden)
Dr. A. Herrmann (VDI MEG)
Prof. Dr.-Ing. T. Meinel (TH Köln)

Tagungssprachen
Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Gebäude 5
Münsterstr. 156

Termine

Wie die Medien berichten, breitet sich das Corona-Virus leider weiterhin aus. In immer mehr Ländern werden verschiedenste (Vorsichts-) Maßnahmen dagegen getroffen, die u. a. mit Reiseeinschränkungen verbunden sind. Zahlreiche Unternehmen lassen bereits nur noch Dienstreisen zu, die als unumgänglich bzw. als höchst wichtig eingestuft sind. An unserer Hochschule sind unseres Wissens zum Glück noch keine Infektionen aufgetreten (Stand: 09.03.2020), jedoch haben bereits einige Tagungsteilnehmer, darunter auch Vortragende, ihre Teilnahme abgesagt.

Vor diesem Hintergrund und im Sinne einer Vorsichtsmaßnahme erscheint uns eine Verschiebung der Tagung unumgänglich.

Wir bedauern sehr, dass wir uns zu diesem Schritt entscheiden mussten. Die Tagung wird zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden, der uns jedoch aktuell noch nicht bekannt ist. Wir werden Sie hierzu jedoch stets auf dem Laufenden halten, u. a. mit dieser Webseite.

Tagungsprogramm

Themenschwerpunkte
- Ermittlung der für landwirtschaftliche Prozesse relevanten Materialeigenschaften
(z. B. Messmethoden)