Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Elektromobilität, Ausstellung, e-Traxx, Formula Student
10.10.2019

Tag der Elektromobilität

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um Klimaschutz, langfristiger Nutzung erneuerbarer Energien, Kohleausstieg und innovativen Mobilitätskonzepten gerät seit einiger Zeit auch die Elektromobilität immer stärker in den Fokus von Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Grund genug für die Hochschule Düsseldorf, an der sich unterschiedliche Forschungsteams bereits seit langem mit verschiedenen Aspekten erneuerbarer Energien beschäftigen, diese Themen zu bündeln und aus differenzierten Blickwinkeln zu beleuchten. Daher fand am 9. Oktober 2019 der erste Tag der Elektromobilität, organisiert durch das Formula Student-Team E-Traxx, statt. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Holger Wrede hatten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende hier, ebenso wie eine interessierte Öffentlichkeit, die Gelegenheit, Fachvorträge von Dozent/innen der Hochschule sowie Vertreter/innen befreundeter Unternehmen zu verfolgen. Als Hauptredner konnte Dr. Christoph Deutskens von der PEM Aachen GmbH mit einem Vortrag über die Zukunft der Mobilität – „von der Elektromobilität über das selbstfahrende Auto zum Connected Car“ gewonnen werden. In Ausstellungen und Aktionen konnten zudem praktische Erfahrungen mit dem Thema Elektromobilität gesammelt werden, darunter in einem Fahrsicherheitstraining der Stadtwerke mit dem Elektroroller Eddy.

Abgerundet wurde der Tag schließlich mit einem Statusbericht über den „eXXe19“ – den neuen
Rennwagen des e-Traxx-Teams. Dieses studentische Projektteam konstruiert in interdisziplinärer Zusammensetzung einen elektromotor-betriebenen Rennwagen zur Teilnahme am internationalen Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ – und bietet seinen Mitgliedern gleichzeitig die Möglichkeit, Praxisorientierung zu gewinnen und Industriekontakte aufzubauen.

Im anschließenden inoffiziellen Teil bestand, unterstützt durch die VDE-Hochschulgruppe, dann noch die Gelegenheit zum Networking und weiteren Erfahrungsaustausch. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Mithilfe bedanken. ​

Am ersten Tag der Elektromobilität wurden in Fachvorträgen die unterschiedlichsten Facetten des Themas beleuchtet.
In Ausstellungen und Exponaten konnten die Besucher/innen auch selbst praktische Erfahrungen sammeln. Fotos (2): Michael Kirch