Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Ringprojekt
21.11.2019

Im Doppelpack

Im Rahmen des 12. Unternehmenstages auf dem Campus Derendorf der Hochschule Düsseldorf übergab der Personalreferent Peter Johannesberg vom FERCHAU-Standort Düsseldorf den Förderpreis und die Siegprämie an die Gewinnergruppen 10 und 12. ​- erstmalig waren zwei Gruppen punktgleich und somit entschied FERCHAU kurzerhand die ausgelobte Siegprämie von 600€ nicht zu teilen sondern jeder Gruppe den Betrag auszuzahlen – DANKE.

Die Düsseldorfer Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH prämiert schon seit mehr als 10 Jahren die beste Gruppenarbeit im Rahmen des Ringprojektes „Rechnerintegrierte Kommunikation" am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Im letzten Sommersemester hatten insgesamt 17 Gruppen die Aufgabe, einen Pumpendeckel für eine Tauchpumpe aus einer Aluminium-Legierung zu konstruieren und zu fertigen. Die Studierenden mussten im Team unter Nutzung rechnergestützter Methoden alle Phasen der Produktentwicklung und Produktion im Rahmen des Engineering-Workflow-Konzeptes durchlaufen. Die Studierenden sammeln so nicht nur praktische Erfahrungen, sondern lernen dabei, dass die Prozesskette von der Entwicklung bis hin zum Endprodukt über die Bereiche eines Unternehmens hinausgeht. Die kooperative Projektentwicklung steht damit im Vordergrund. Im Rahmen des Projekts benutzen die Studierenden für reale Arbeitsbedingungen die PLM Software „PROCAD PRO.FILE" (PLM = Product Lifecycle Management) sowie die ERP Software Infor COM.

Bild: vlnr Kristin Kröger, Fabian Novvicki, Marcel Stöhr, Alexander Richter, Mohamed Ammari, Mohamed Loukia und Peter Johannesberg (Foto:HSD)