Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Businessplan, Gründerwettbewerb, Unternehmenssimulation
28.01.2020

HSD-Gründerwettbewerb

Abschlussveranstaltung Businessplan / Unternehmenssimulation

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr erneut das Start-Up-Event „Businessplan / Unternehmenssimulation“ am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik rund um die Entwicklung von Konzepten zur Unternehmensgründungstatt. Organisiert und geleitet wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Jörg Niemann und seinem Team, das unter anderem auch in einem EU-Interreg-Projekt zum Thema Start-Ups mitwirkt. Am Abend des 24. Januars wurden die im Wintersemester entwickelten Start-Up-Geschäftsideen von Studierenden-Gruppen bewertet und von einer Jury ausgezeichnet. Drei Monate hatten sie Zeit, um ihre Konzepte zu entwickeln und über einen Businessplan darzustellen, wie mit der Idee Geld verdient werden kann. Gecoacht wurden sie dabei von Lehrenden der Hochschule.

Neben dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Roland Reichardt, gehörten der Jury Peter Hornik, Geschäftsführer von Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland sowie Hermann Heringer, Geschäftsführer der Rhein-Getriebe GmbH an. Vier Studierenden-Teams hatten die Gelegenheit, in zehnminütigen Präsentationen ihre Geschäftskonzepte vorzustellen und sich den kritischen Fragen der Jury zu stellen.

Am überzeugendsten war nach Auffassung der Jury das Konzept des Teams „Spin and Clean“. Die Studierenden Alexander Endres, Elena Feldmeier, Marco Ideus, Christoph Plagge und Maike Wachnik haben ein mobiles und im "Handumdrehen" zu erledigendes Besteckreinigungs-System entwickelt, das auch dem schmalen Geldbeutel ein unkompliziertes und einfaches Geschirrspülen erlaubt.
Den im vergangenen Jahr erstmalig verliehenen Publikumspreis gewannen die Studenten Ilyas Hamad, Youssef Katit, Muhammed Kazmi, Mert Saglam und Meik Wrobel vom Team „Luminares“ für ihr "Lumi-One"-Bestellsystem, das Bestellvorgänge in der Gastronomie vereinfacht. Einfach und bequem können die Gäste im Restaurant ihre Wünsche per Knopfdruck an die Servicekräfte übermitteln.
Fazit: Die Ideen der Studierenden haben bewiesen, wie kreativ und gleichzeitig fundiert sie ihre Konzepte durchdacht und bearbeitet haben. Auch Professor Niemann zeigte sich als einer der betreuenden Lehrenden beeindruckt: „Es ist ein wunderbares Beispiel für die gelebte Interdisziplinarität, die dieser Campus bietet. Auch die Teamarbeit ist dabei ein wesentlicher Faktor für den Erfolg dieser Lehrveranstaltung.“ Abgerundet wurde die Veranstaltung von zwei Vorträgen: Ingo Steffens von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf brachte den Studierenden die Vorzüge und Unterstützungsmöglichkeiten der Stadt Düsseldorf für Gründer näher, während Lukas Puender vom Düsseldorfer Start-Up „retraced“ über die Herausforderungen eines Start-Ups in den ersten zwölf Monaten berichtete. ​

Den Publikumspreis erhielten die Studenten von „Luminares“ für ihr Bestellgerät „Lumi-One“. Fotos (3): Michael Kirch
Die Jury zeichnete zum Abschluss der Veranstaltung die zwei Siegerteams aus.
Den Jurypreis gewann das Team „Spin and Clean“ für ihr innovatives Besteckreinigungs-System.