Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Dekanat, Personalia
03.02.2020

Neues Dekanat am FB MV

Neues Dekanat am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Düsseldorf wurde im November 2019 durch die Mitglieder des Fachbereichsrates ein neues Dekanat gewählt, das am 1. Februar sein Amt angetreten hat.

Erstmalig am Fachbereich wird das Dekanat künftig als Team mit drei Mitgliedern besetzt sein: Prof. Dr.-Ing. Matthias Neef als Dekan teilt sich die Arbeit mit Prodekanin Prof. Dr.-Ing. Maren Heinemann (Finanzen) und Prodekan Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Ruess (Studiendekan).
Das neue Team tritt somit die Nachfolge des bisherigen Dekans Prof. Dr.-Ing. Walter Müller und des Prodekans Prof. Dr.-Ing. Andreas Jahr an, deren Amtszeit turnusgemäß Ende Januar geendet hat.

Die Dekanate sind die Leitungsgremien der einzelnen Fachbereiche und deren Interessenvertretung innerhalb der Hochschule. Zu ihren Aufgaben gehören die Organisation des Lehrangebotes ebenso wie die Studien- und Prüfungsorganisation und die Durchführung der Studiengangs-Evaluationen. Die Mitglieder des Dekanates werden in der Regel für eine Amtszeit von jeweils vier Jahren gewählt. ​

Das neue und das alte Dekanat des FB MV trifft sich zur Amtsübergabe (v. li.): Prof. Dr.-Ing. Maren Heinemann, Prof. Dr.-Ing. Andreas Jahr, Prof. Dr.-Ing. Walter Müller, Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Ruess, Prof. Dr.-Ing. Matthias Neef.