HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Mit projekt­orientierter Lehre Ingenieur­kompetenz vermitteln
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Fertigungsverfahren, Werkstofftechnik, Gießereiverfahren, Prof. Dr.-Ing. Carl Justus Heckmann
12.03.2020

Mit projekt­orientierter Lehre Ingenieur­kompetenz vermitteln

Das Lehr- und Forschungsgebiet Fertigungsverfahren & Werkstofftechnik des Fachbereichs Maschinebau & Verfahrenstechnik ist mit einem Artikel in der VDG Aktuell vertreten.

Prof. Dr.-Ing. Carl Justus Heckmann ist seit Frühjahr 2016 im Fachbereich verantwortlich für das Lehr- und Forschungsgebiet Fertigungsverfahren und Werkstofftechnik. Wichtiger Teil seiner Forschungs- und Lehraktivitäten sind die Gießereiverfahren. Für ihn sind Bildung und junge Menschen zwei wichtige Ressourcen in Deutschland. Bei der Ausbildung von Ingenieuren setzt er auf Praxisbezug und den Blick über den Tellerrand – etwa mit dem geplanten Metall-3-D-Drucker, mit dem die Technologien Gießen und Additive Fertigung kombiniert werden können.

Den Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe von VDE Aktuell (ab Seite 8).