Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Veröffentlichung
03.04.2020

Student Paper Proceedings

Endlich ist der erste Band rund um erfolgreiche Studierendenpaper aus dem Masterfach Engineering Conferences veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit Frau Söhnitz aus der Bibliothek der Hochschule Düsseldorf und dem Lehrenden Team des Fachbereiches Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Professor Neef, Professor Zielke, Professor Niemann und Frau Fussenecker konnten erstmalig „Proceedings of the HSD

Student Engineering Conferences“ auf HSDopus (Open Access) herausgegeben werden. Die Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Papers gehört sicherlich nicht zu den Prioritäten eines Ingenieurstudierenden. Bei der Entwicklung des Masterkurses Engineering Conferences stand, neben der Verbesserung der professionellen Kommunikationsfähigkeiten der Studierenden, besonders die Integration sowie Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Forschungsaktivitäten während des Bachelorstudiums im Vordergrund. Auf Grundlage der bereits erstellten Bachelorarbeit wird eine wissenschaftliche Konferenz simuliert. Mit Hilfe der Konferenzsoftware EasyChair erstellen die Studierenden ein Paper sowie ein wissenschaftliches Poster. Seit 2016 unterrichtet ein Professoren- und Mitarbeiterteam alle Masterstudierenden im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik in dem Fach Engineering Conferences.

Einige der besten Paper finden sie in diesen fortlaufenden Proceedings, abrufbar unter: https://doi.org/10.20385/2700-1857/2020.1.

Viel Freude beim Lesen!