Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Klimawandel, Klimaschutz, Evaluation, menschliches Verhalten
12.09.2025

Sommer­akademie 2025

​​​​​​​​

​​​Vom 24. bis 30. August fand die Sommerakademie in der Hohen Tatra (Polen) statt – geleitet von Prof. Andreas Wendemuth (Universität Magdeburg) und Prof. Oliver Jokisch (HSF Meißen). Das Thema lautete: „Klimawandel. Modelle, Klimaschutz/-anpassung, Evaluation und Einfluss menschlichen Verhaltens“.

​​​Auch unser Fachbereich war vertreten: Drei Studierende stellten unter Leitung von Prof. André Stuhlsatz​ ihre Fachvorträge vor – Hong An Nguyen („Nationale Strategien“), Richard Bihlmeier („Software und Tools zur Klimasimulation“) und Emil Ötting („KI in der Klimawissenschaft“). Zusammen mit sechs weiteren Beiträgen von Teilnehmer/innen der Universitäten Magdeburg und Meißen wurde der Klimawandel und seine Folgen intensiv und aus verschiedenen Perspektiven lebhaft diskutiert.

​​​




​​

​​Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Bei gemeinsamen Wanderungen durch die Hohe Tatra gab es jede Menge Gelegenheit für Gespräche jenseits der Vorträge und zum Networking zwischen den beteiligten Fakultäten.​