Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Exkursion, Elektrofahrzeuge
22.12.2025

Exkursion Ford-Werk Köln


​​​​​25 Studierende des Fachbereichs MV hatten in einer von Britta Zupfer geleiteten Exkursion die Gelegenheit, die Vorlesungen im Hörsaal für einen Tag gegen eine geführte Werkführung bei den Ford-Werken in Köln einzutauschen.

Hier konnten wir live sehen, wie die neuen Elektrofahrzeuge Ford Explorer und Ford Capri gebaut werden.
Das ehemalige Ford Fiesta-Werk in Köln war umgebaut worden zu dem Cologne Electric Vehicle Center, ein Werk für ausschließlich rein batterieelektrische Fahrzeuge. 
Sehr fachkundig und ansprechend erläuterten Herr Fecht und Herr Fischer vom Ford Besucherdienst sämtliche Einzelheiten in der Konstruktion und Montage der beiden Modelle.
Sehr geschätzt wurde von den Studierenden ebenfalls, dass all ihre Fragen von Herrn Fecht und Herrn Fischer detailliert beantwortet wurden.

Was waren die Highlights der Exkursion für die Studierenden?
„Der heutige Tag im Ford Werk Köln bleibt mir prägend in Erinnerung, da dort das Ingenieurwissen, welches uns im Studium beigebracht wird, hautnah in Aktion umgesetzt, erlebbar war.
Ebenso wie der hohe Automatisierungsgrad, welcher komplexe Möglichkeiten bietet und die gezeigt hat, die bei voller Potenzialausschöpfung in internationalen Industriestandorten wie Deutschland möglich sind“ kommentierte der Studierende Leon Schweers (Maschinenbau Produktionstechnik).
 
Sein Kommilitone, Taha Mercan (Studierender Maschinenbau Produktionstechnik), war ebenso begeistert von der gebotenen Werkbesichtigung:
„Bei der Werksbesichtigung beeindruckte mich besonders die Präzision, mit der Mensch und Roboter in der Produktion zusammenspielen. Aus nächster Nähe zu erleben, wie aus einzelnen Bauteilen in kurzer Zeit ein komplettes Fahrzeug entsteht, war faszinierend und zeigt, wie zukunftsorientiert die moderne Automobilfertigung heute ist.“