Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Willkommen Frau Professorin Gunnemann
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Professorin, Berufung
31.08.2026

Dr. -Ing. Lisa Gunnemann zur neuen Professorin am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik berufen

Zum Wintersemester 2026/27 nimmt Prof. Dr.-Ing. Lisa Gunnemann ihre Tätigkeit am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Düsseldorf auf. Sie übernimmt das Fachgebiet Digitales Fabrikmanagement.

Vor ihrem Wechsel an die HSD war Lisa Gunnemann seit März 2020 Professorin für Fertigungsverfahren und Qualitätsmanagement an der Fachhochschule Dortmund. Dort leitete sie das Lean Labor und war zudem als Dekanin des Fachbereichs Maschinenbau tätig.

Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre in der Automobilzulieferindustrie. In ihrer letzten Position verantwortete sie den Bereich Lean Management für mehr als zehn internationale Standorte. Diese umfangreiche Praxiserfahrung verbindet sie in ihrer wissenschaftlichen Arbeit mit aktuellen Fragestellungen der Produktionstechnik.

In Lehre und Forschung knüpft Lisa Gunnemann an ihre bisherigen Arbeiten zu resilienten Lean-Produktionssystemen, digital unterstützter manueller Montage und lernfabrikbasiertem Wissenstransfer an. 

Künftig möchte sie insbesondere untersuchen, wie KI-gestützte Entscheidungsunterstützung variantenreiche und sicherheitskritische Produktionssysteme bei Materialunsicherheit und Lieferengpässen resilienter machen kann. 

Im Mittelpunkt stehen dabei die nachvollziehbare Bewertung von Alternativen und die organisatorische Einbettung solcher Lösungen in Produktions-, Qualitäts- und Freigabeprozesse.





​​​​​„An der Hochschullehre begeistert mich besonders, fachliche Themen gemeinsam mit Studierenden zu vertiefen und neue Ideen direkt praktisch zu erproben.

Ich möchte sie dazu ermutigen, Produktionsprozesse kritisch zu hinterfragen, neue Technologien verantwortungsvoll einzusetzen und eigene Lösungen zu entwickeln. 

Ein besonderes Anliegen ist mir außerdem, mehr junge Frauen für technische Studien- und Berufswege zu begeistern. Gleichzeitig freue ich mich darauf, die HSD gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie Partnern aus der Praxis aktiv mitzugestalten.“​​ sagt Lisa Gunnemann.