HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Ferchau prämiert Ringprojektgruppe
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / MuV
22.09.2015

Ferchau prämiert Ringprojektgruppe

Die Düsseldorfer Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH hat zum wiederholten Mal die beste Gruppenarbeit im Rahmen des Ringprojektes „Rechnerintegrierte Kommunikation“ am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik im Sommersemester 2015 mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Peter Johannesberg, Personalreferent der Düsseldorfer Niederlassung, war am 21. September 2015 bei der Kick-Off-Veranstaltung an der Hochschule Düsseldorf vor Ort, um den Preisträgern Pokal und Prämie zu überreichen.

Das Ringprojekt „Rechnerintegrierte Kommunikation“ ist eine Projektarbeit im Rahmen der Studiengänge „Produktentwicklung und Produktion“ und „Wirtschaftsingenieurwesen“ an der Hochschule Düsseldorf. In Teams von jeweils sechs bis sieben Personen haben die Studenten die Aufgabe, ein Produkt zu entwickeln und zu produzieren. Angefangen bei CAD-Zeichnungen über Fertigungspläne bis hin zur Generierung eines Prototypen wird mit Hilfe entsprechender Software der gesamte Entwicklungsprozess durchlaufen. Das Ergebnis ihrer Arbeit stellen die Teams anschließend in einer Präsentation vor.

Das Ringprojekt wird von den befreundeten Firmen als eines der innovativsten Fächer angesehen. Neben den fachlichen Qualifikationen sind hier auch Fähigkeiten wie Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit gefragt.

Personalreferent Peter Johannesberg mit der Gewinnergruppe
im SS 2015 des Ringprojektes (Foto: Möhle)