Maschinenbau und Verfahrenstechnik / MV
20.10.2015

Go Conference

​Gleich zweimal hat Maximilian Rödder, Student aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, in diesem Jahr seine Arbeiten auf internationalem Parkett präsentiert. Nach der Teilnahme auf der ASME TurboExpo in Montreal (Kanada) im Juni war Herr Rödder im Oktober auf der ASME ORC Konferenz in Brüssel mit zwei Beiträgen vertreten, die sich insbesondere der Fluidauswahl für Wärmkraftmaschinen widmen.

Sein Betreuer Prof. Neef kommentiert anerkennend: „Max hat hier eine enorme Leistung gezeigt und damit die tolle Gelegenheit genutzt, schon während des Master-Studiums Veröffentlichungen zu platzieren“.

Möglich wurden die Arbeiten durch finanzielle Unterstützung aus der hochschulinternen Forschungsförderung (HiFF).Besonders erfreulich: Das Paper zur Konferenz in Montreal wurde zusätzlich zur Journal-Veröffentlichung vorgeschlagen und erscheint 2016 im Journal of Engineering for Gas Turbines and Power:

Roedder M., Neef M., Laux C., Priebe K.-P., 2015, Systematic fluid selection for organic Rankine cycles  (ORC) and performance analysis for a combined high and low temperature cycle, Journal of Engineering for Gas Turbines and Power (ISSN: 0742-4795), Volume 138, Issue 3, GTP-15-1272

Maximilian Röder auf der ASME ORC in Brüssel